HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Die Mode-Botschafterin MENSCHEN Kopftücher für den Laufsteg
Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
HR Doku
Catwalk in Kappelrodeck DOKUMENTATION
Einmal im Jahr wird es aufregend in der Gemeindehalle der Winzergemeinde Kappelrodeck in der Ortenau. Dann lädt Sabine Späth zum Casting. Wer ist die Schönste im ganzen Land? Hunderte von jungen Mädchen bewerben sich jedes Jahr bei der internationalen Modenschau-Agentur "Sabine Späth". Seit über zwanzig Jahren gibt es die Agentur. Sabine Späth, eine echte Power-Frau, hat sie aufgebaut. Ihrer Heimatgemeinde ist sie immer treu geblieben und managt von hier ihr Unternehmen. Für große und kleine Mode-Events im In- und Ausland liefert sie die Shows - komplett mit Modells, Choreografie und Technik. Kein Wunder, dass zahllose Teenager bei ihr anklopfen und vom großen Erfolg träumen. Doch Sabine Späth ist streng. Sie kennt das Business in- und auswendig, weiß, wie oberflächlich die Welt aus Glanz und Glamour sein kann - und auch gefährlich für junge, unerfahrene Mädchen. Nur zehn von ihnen schaffen es beim Casting und bekommen einen Crashkurs in Laufen, Posieren und Körperpflege, bevor sie traditionell auf der Hochzeitsmesse in Karlsruhe zum ersten Mal auf den Laufsteg dürfen. Catwalk auf dem Dorf - von Kappelrodeck in die Welt. Eine Reportage vom schönen Traum der gnadenlosen Modewelt.
HR Doku
Samt und Seide DOKUMENTATION Edle Stoffe aus Florenz
Florenz war in der Renaissance das Zentrum der italienischen Seidenindustrie. Zwei Betriebe arbeiten dort heute noch wie damals. Europäische Königshäuser statten mit dem feinen Gewebe ihre Paläste aus, amerikanische Millionäre dekorieren damit ihre Villen und Landsitze. Ein Meter kostet schon mal 500 bis 1.000 Euro. Nur etwa sechzig Zentimeter feinsten Seidenstoff schaffen die Handweberinnen am Tag. Sie können auf den alten Handwebstühlen viel feinere Garne verwenden als die moderne Industrie und damit größeren Glanz und Feinheit erreichen als die maschinell hergestellten Stoffe. Eine der Webereien, das Antico Setificio Fiorentino, wird privat geführt. Chefin der Firma ist die Marchesa Cristina Pucci, Witwe des Modeschöpfers Emilio Pucci. Der zweite Betrieb, die Fondazione Lisio, ist eine Stiftung, die sich auf Forschung und Lehre spezialisiert hat. Die Betriebe benötigen unbehandelte Rohseide. Im Süden Italiens, in Kalabrien, wird in einer Seidenraupenzucht noch ganz traditionell Seide produziert. Die Dokumentation gibt einen Einblick in ein Handwerk der Renaissance, das bis heute überlebt hat. Die Stoffe aus den antiken Webereien sind ein kaum bekanntes Nischenprodukt, das in der Regel nur Fachleute und die sehr wohlhabenden Auftraggeber zu Gesicht bekommen. Damals wie heute sind sie gewebte Träume für die Oberschicht.
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Show
Ofenkuchen aus dem Backhaus ESSEN UND TRINKEN
Marlies Kalbfleisch aus der "Gürre Stubb" in der Schwalm backt in ihrem Backhaus regelmäßig Ofenkuchen für die Gäste. Der sogenannte Ofenplatz ist meist deftig - mit Roggenteig, Kartoffeln, Lauch und Speck werden die großen Bleche belegt. Aber natürlich gibt es auch leckere süße Kuchen nach alten Familienrezepten.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Der Besucher (Staffel: 2 Folge: 24), D 2006 / 2013
Susannes Genesung geht langsam voran, doch Christoph lässt sich kaum bei ihr blicken. Das Schlimmste ist, dass Christoph ihr keine direkten Vorwürfe macht, sondern bei seinen seltenen Besuchen nur schweigt. Ihre Mutter hört ihren Kummer auch am Telefon heraus. Charlotte weiß noch nichts von dem Drama um ihre Tochter. Sie bricht die Kur ab. Als sie im Krankenhaus Susanne sieht und erfährt, wie sich Christoph ihr gegenüber verhält, nimmt sie sich sowohl ihren Mann als auch Christoph vor. Im Zoo beschäftigt ein akuter Fall die Mitarbeiter. Ein Waschbär leidet unter einer unbekannten Krankheit und muss isoliert werden. Susannes Assistentin Anett diagnostiziert Gallensteine und beginnt mit einer medikamentösen Therapie - sehr zum Ärger von Direktor Fährmann, der den Abbruch der Therapie verlangt. Doch Conny vertraut Anett und sucht Susanne im Krankenhaus auf, um ihr von dem Fall zu berichten. Susanne bestätigt Anetts Verdacht. Ihre Ferndiagnose aus dem Krankenhaus verärgert Fährmann noch mehr. Außerdem hat sich ein wilder Waschbär, der gefährliche Krankheitserreger einschleppen kann, in den Zoo eingeschlichen. Conny begibt sich sofort auf Waschbär-Fang, doch dem Waschbär gelingt immer wieder die Flucht - sein Ziel ist das kranke Waschbärweibchen in der Tierklinik. Als Susanne aus der Klinik entlassen wird, kümmert sich Christoph rührend um sie. Doch sein Verhalten im Krankenhaus kann sie nicht vergessen. Susanne unternimmt einen ersten Ausflug in den Zoo, begleitet von Christoph. Sie untersucht den Waschbär und entfernt mit einem Ultraschallgerät den Gallenstein. Christoph ist unterdessen auf dem Weg zu den Zebras. Mit versteinerter Miene sieht er sich die Tiere an. Als Susanne hinzukommt, fallen die beiden sich in die Arme.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Fremdkörper (Staffel: 6 Folge: 73), D 2016
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Schlangenlinien (Staffel: 22 Folge: 869), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
14.10.
In aller Freundschaft ARZTSERIE Schlangenlinien (Staffel: 22 Folge: 869), D 1998 / 2019
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Jugendlieben (Staffel: 3 Folge: 121), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
14.10.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Jugendlieben (Staffel: 3 Folge: 121), D 2014 / 2019
HR Film
Fanny und die geheimen Väter TV-KOMÖDIE, D 2016
Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben. Ein Unbekannter, angeblich ihr leiblicher Vater, vermacht der Sechzigjährigen ein Vermögen mitsamt Landhaus am See. Die Sache hat aber Tücken: Die Alleinerbin soll sich um ihren Halbbruder mit Asperger-Syndrom kümmern und vor Gericht bestätigen, ein Kuckuckskind zu sein. Das möchten ihre Schwestern unbedingt verhindern. Ihnen zuliebe will die trickreiche Fanny jedoch nicht verzichten. Hin- und hergerissen, fängt sie bei der Kanzlei Hakenbusch als Empfangsdame an.
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 33)
Heute beginnt der Tag im Garten von Marietta, der Chefin von Harnas. In dieses kleine Idyll mitten im Zentrum der Farm dürfen nur Tierbabys und Volontäre mit Spezialaufträgen. Volontär Axel hat die Aufgabe, der jüngsten Harnasbewohnerin das Frühstück zu servieren. Das Gepardenbaby heißt "Athena" und ist erst kürzlich hier angekommen. Ihre Mutter ist Trophäenjägern zum Opfer gefallen. Das abgemagerte Jungtier muss jetzt von Hand mit Mariettas Spezialrezeptur aufgepäppelt werden. Meerkatze Bibi ist zwar noch wach, aber die Betäubung mittels Blasrohr wirkt schon. Tierarzt Dr. Ritschel und Schalk, Juniorchef von Harnas, können ganz entspannt in das Gehege gehen. Bibis linke Hand ist steif und unbeweglich, weil er nicht richtig operiert wurde. So kam er auf Harnas an. Das muss jetzt genau untersucht werden, während eine Volontärin sie von hinten festhält. Dieser Griff wird "Polizeigriff" genannt. So kann der Affe seinen Träger nicht beißen. Harnas-Urgestein Frikkie und Annika machen einen Besuch bei der alten Löwin Elsa. Sie ist seit längerer Zeit auf "Reha" und soll heute wieder das Programm zur Muskelstärkung absolvieren. Doch die Löwin hat wie immer andere Pläne. Elsa ist 22 Jahre alt, das ist für eine Löwin ein ganz schönes Alter; in freier Wildbahn würde sie das nicht erreichen.
HR Doku
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Darmstädter Hütte im Verwall (Folge: 2)
Hoch über dem berühmten Skiort St. Anton steht in einem wilden Hochgebirgskessel die Hütte des Darmstädter Alpenvereins. Umgeben von mächtigen Dreitausendern und einem der schönsten Klettergärten der Alpen, spürt der Besucher dort noch die Bergromantik vergangener Tage. Die Darmstädter Alpinisten lieben ihre Hütte: Kletterer wie Wanderer sind gerne hier. Der Film begleitet die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins bei einer Kletterwoche und führt durch die Verwallrunde, eine fünftägige Tour von Hütte zu Hütte durch die Verwallgruppe.
HR Doku
Die Provence mit allen Sinnen erleben LANDSCHAFTSBILD Lavendel, Licht und Lebensart
Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt. Und wer noch etwas mehr Fantasie mitbringt, könnte auch gleich den Geschmack von würzigem Gemüseeintopf, von Olivenöl und Ziegenkäse auf der Zunge haben. Denn auch das gehört untrennbar zur Region zwischen Aix-en-Provence und der alten Papststadt Avignon. Die Filmautorin Christine Seemann besucht die Brücke, die in dem alten Volkslied "Sur le pont d'Avignon" besungen wird, und lässt sich von einem eingefleischten Provençal zeigen, was den typischen Bewohner der Region auszeichnet. Mit gar nicht störrischen Eseln geht es zu einer geruhsamen Wanderung zu den Kräutern der berühmten "Herbes de Provence", und ein Erzeuger hochwertigen Lavendelöls zeigt, wie man die Qualität einzelner Pflanzen unterscheiden kann. Denn nicht alles, was wie Lavendel aussieht, ich auch echter Lavendel. Dieser wächst nämlich erst in Höhen ab 600 Metern.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
HR Doku
Die E-Mission VERKEHR Abgasfrei ans Mittelmeer
Zwei Reporter*innen, ein Elektroauto samt Wohnwagen auf dem Weg zur italienischen Mittelmeerküste. So lautet zumindest der Plan für diese klimafreundliche Reise. Eigentlich wollten sie nach zwei Tagen am Lago Maggiore ankommen, aber sie sind nur bis zum Gotthard gekommen. Nach einer Nacht auf einer Wiese im Hochgebirge wollen sie nach Italien fahren, wo die Ladesäulen-Dichte sehr zu wünschen übrig lassen soll. Doch norwegische Reisende machen ihnen Mut. Die überzeugten Verfechter der E-Mobilität sind schon von Norwegen ohne Probleme bis Südfrankreich gekommen. Ob das Mittelmeer also doch noch erreichbar sein wird? Zunächst sieht es gut aus. Trotz Stau rund um Mailand erreichen sie ihr Ziel, ein besonderes Öko-Weingut, denn bei der Reise ohne Reue soll es nicht nur um Fortbewegung, sondern auch um klimafreundliche Nahrung und Unterkunft gehen. Doch am vierten Tag müssen die beiden Reporter*innen wieder umdenken, denn plötzlich nimmt die versprochene Reichweite der Batterie von 160 Kilometer rapide ab. Das Fazit: Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, der sollte statt Fast-Travel lieber Slow-Travel als Ziel haben. Die Reise mit dem Elektroauto ist ein mehrtägiges Experiment mit vielen Herausforderungen und den unterschiedlichsten Begegnungen, denn wer elektrisch fährt, sollte flexibel bleiben ...
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL TIERE Tiger olé!
Ein großer Tag für den Frankfurter Zoo: Der lang ersehnte Tigermann Vanni kommt aus dem Zoo in Benidorm an. Die lange Fahrt hat er gut überstanden, nun hat sich ein großes Empfangskomitee aus Zoomitarbeitern eingefunden, um den neuen Star zu begrüßen. Und obwohl der junge Spanier noch etwas verschlafen aus der Kiste blinzelt, sind sich alle einig: Dies ist ein unglaublich schöner Tiger. Für seine zukünftige Gefährtin Malea hat das Warten nun bald ein Ende. Babysitten ist heute im Opel-Zoo Kronberg angesagt. Pflegerin Desirée Studt kümmert sich liebevoll um Mufflonkind Rosi und Zicklein Carla. Die streiten sich darum, wer als erstes ans Fläschchen darf. Doch keine Sorge, Ersatzmama Desirée hat genug für alle dabei.
HR
heimspiel extra SPORT Ironman Hawaii 2019 - Zusammenfassung
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Sabine (Bad Vilbel), Hilmar (Beilstein), Stefan (Darmstadt)
HR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Wort & Witz - Kür & Pflicht
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Doku
Natalie oder Der Klang nach der Stille DOKUMENTARFILM
Natalies Blick haftet aufmerksam auf ihrem Gegenüber, weicht nicht von dessen Lippen. Sie liest von den Lippen ab, denn sie ist von Geburt an praktisch taub. Wer sich mit ihr unterhält, vergisst dies leicht - weil Natalie nahezu so spricht, als könne sie hören. Dennoch hat sich die 31-Jährige zu einer dramatischen Operation durchgerungen. Ein Hörimplantat, so hofft sie, wird sie endlich teilhaben lassen an der Wahrnehmungswelt der Hörenden. Während die Operation immer näher rückt, kämpft Natalie mit ihren Zweifeln, ob sie der Anstrengung des Hörenlernens gewachsen sein wird. "Vor der Operation habe ich sehr viel Angst, nicht, weil ich glaube, dass es schief geht, sondern weil es eine Reise ins Ungewisse ist." Sollte Nathalies Hörnerv wie erhofft reagieren, wird die neue Klangwelt schonungslos und ungefiltert über sie hereinbrechen. Sie wird lernen müssen, das Geräusch eines aufsetzenden Glases vom Klacken eines Feuerzeugs, das Klingeln eines Telefons von einer Türklingel zu unterscheiden. Erst vier Wochen nach der Operation wird das Implantat erstmals eingeschaltet werden - ein Moment, den Natalie herbeisehnt und zugleich fürchtet. Wie wird klingen, was sie dann hört? Diese Ungewissheit wird für Natalie zum Anlass, ihrer Vergangenheit nachzuspüren. Was hat es eigentlich bedeutet, gehörlos zu sein? Mit der Unterstützung ihres Vaters, ihrer Schwestern, ihrer Freunde rekonstruiert sie, parallel zum gegenwärtigen Lauf der Ereignisse, markante Stationen ihrer Lebensgeschichte. Die mit dem hessischen Filmpreis ausgezeichnete Dokumentarfilmautorin Simone Jung hat für den Hessischen Rundfunk Natalies dramatischen Weg in die Welt der Hörenden begleitet. Der eindrucksvolle Film lässt die Zuschauer unmittelbar an den Ängsten und Hoffnungen teilhaben, vermittelt ein plastisches Bild davon, was es heißt, taub geboren zu sein. Dabei ist Natalie selbst die Erzählerin ihrer Geschichte, Simone Jung ihre "Übersetzerin", die ihr bei der filmischen Umsetzung hilft.
HR Serien
In aller Freundschaft (Wh.) ARZTSERIE Schlangenlinien (Staffel: 22 Folge: 869), D 1998 / 2019
Luise Brenner, die Mutter von Assistenzarzt Hans-Peter Brenner, kommt mit diffusen Oberbauchbeschwerden in die Klinik. Dr. Roland Heilmann untersucht die alte Dame und entdeckt dabei einen neuroendokrinen Tumor im Magen-Darm-Trakt, der bereits Metastasen in der Leber gebildet hat. Während Brenners Mutter diese erschreckende Diagnose relativ gefasst aufnimmt, kann Brenner sich nur schwer damit abfinden. Der Patient Christoph Faber bekommt im Rahmen einer Krebstherapie eine Stammzellen-Transplantation. Dr. Martin Stein ist besorgt, als der Patient nach dem Eingriff hohes Fieber und Herzrhythmusstörungen bekommt. Die Ärzte fürchten einen septischen Schock, der zum Tode führen kann. Aber um den Patienten adäquat behandeln zu können, müssen sie erst einmal wissen, um welche Art von Infektion es sich handelt.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Jugendlieben (Staffel: 3 Folge: 121), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Show
Schlemmen im Gewölbekeller ESSEN UND TRINKEN
Der Weg in den historischen Gewölbekeller ist steil und eng, aber er lohnt sich: Unten wartet ein warmer Raum auf die Gäste, in Kerzenlicht getaucht, mit weiß gedeckten Tischen und vielen Gläsern. Hier findet einmal im Jahr das Culinarium der Sektkellerei Bardong in Geisenheim statt - ein Sektmenü der Extraklasse. Pricklendes Vergnügen im Glas und auf dem Teller Köstlichkeiten des Mainzer Sternekochs Dirk Maus. Die Küche ist im Nebenkeller - zwischen den Rüttelpulten. Jeder Gang ist exakt auf einen der feinen Rheingauer Sekte abgestimmt. In der Pause demonstriert der Hausherr Norbert Bardong, dass man eine solche Flasche auch mit dem Säbel öffnen kann.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Auch Flusspferde sind reinlich (Folge: 225)
Flusspferde essen nicht nur ziemlich viel, sie machen auch sehr viel Dreck. Aus diesem Grund ist die Reinigung ihres Geheges harte Arbeit. Das soll heute die Auszubildende Nicole Hensgen im Opel-Zoo kennenlernen. Es ist ihr erster Tag im Revier von Stefan von Gemünden, und sofort bekommt sie es mit der schwergewichtigsten Bewohnerin, Flusspferddame Tana, zu tun. Wird sie sie zufriedenstellen können? Die Bonobos im Frankfurter Zoo haben es heute dagegen gemütlicher. Sie werden von ihrer Pflegerin mit Kirschen verwöhnt - ein wahrer Luxus für die Menschenaffen.
HR Serien
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Affenschande (Staffel: 2 Folge: 24)
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
HR Serien
Allein gegen die Zeit ABENTEUERSERIE 10:00 Uhr (Folge: 3), D 2010 / 2012
Der Plan des Professors ist total schief gegangen. Die Schüler sind in größter Gefahr. Während Ben, Özzi und Sophie versuchen herauszufinden, was die Gangster vom Professor wollen, kämpfen sich Leo und Jonas durch die Stadt, um Hilfe zu holen. Sie haben noch zehn Stunden, um die Klasse zu retten.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN