Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt

Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt - Kirtorf-Heimertshausen

HR
Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt

Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt - Kirtorf-Heimertshausen

Essen und Trinken

Hier treffen Welten aufeinander: Sybille Krick, promovierte Bio-Bäuerin aus Kirtorf im Vogelsberg, und Profikoch Ali Güngörmüs aus München. In seinem Gourmet-Restaurant wird auf höchstem Niveau gekocht. Hausmannskost gegen Sterneküche. Sybille lädt Ali auf ihren Hof zum Essen ein: Als Schmankerl zum Einstieg macht sie den typischen Vogelsberger Salzekuchen, und als Hauptgang ist ein traditioneller Gersteneintopf geplant. Was auf den Tisch kommt, weiß der Profikoch vorher nicht. Aber am nächsten Tag ist er an der Reihe. Seine Herausforderung: Aus den gleichen Grundzutaten eine moderne Version des bewährten Familienrezepts auf den Tisch zu bringen. Die Ideen dafür entwickelt er auch beim Einkauf, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte im Vogelsberg kennenlernt. Schafft es der Sternekoch aus München, einem traditionellen hessischen Rezept neuen Pfiff zu geben - und damit auch die zu überzeugen, die die bodenständige Variante kennen und lieben?
HR

Küchenduell live - Tanja gegen Tobi!

Kochshow Beim "Küchenduell" wird in Bad Hersfeld geklärt: Frau oder Mann, wer kocht besser? Die hr3-Moderatoren Tanja Rösner und Tobias Kämmerer müssen mit ihren Teams ein komplettes Menü zubereiten. Bewertet werden sie dabei von Sternekoch Patrick Spies. Eine Show zum Mitmachen.
HR

Das große Hessenquiz

Quizshow Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Die verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt ZEITGESCHICHTE
Die 68er leben noch immer? Ja - im Großen und Ganzen. Viele denken bei "68" zuerst an Rudi, Daniel, Uschi und Co. - an die Studentenrevolte gegen verkrustete Strukturen, gegen Vietnamkrieg und Notstandsgesetze und für demokratischen Sozialismus, für Frieden und für die freie Liebe. Doch 1968 war noch viel mehr. Dieses eine Jahr verändert die Welt. Große Persönlichkeiten wie Martin Luther King oder Robert Kennedy, die Hoffnung und Fortschritt versprechen, werden erschossen. In Vietnam eskaliert ein an sich schon schrecklicher Krieg, und erstmals probiert sich die US-Army mit Taktiken wie "Search and Destroy" und "Body-Count", mit Napalm und "Agent Orange" an der totalen Zerstörung eines Landes und seiner Bevölkerung. In der CSSR zeigen die Menschen den sozialistischen Brüdern, wie demokratischer Sozialismus funktionieren könnte, bis die Brüder das Experiment beenden. Aber 1968 steht auch für Schönes und für Fortschritt: Der Staat denkt sich mit der Mehrwertsteuer eine neue Abgabe aus, über die sich Regierende auch 50 Jahre später noch freuen. Ehebruch wird in Deutschland nicht mehr geahndet. Erstmals verlässt ein Mensch nach einer Herztransplantation das Krankenhaus - lebend. Twiggy, das erste Supermodel, belebt und verkürzt den Minirock. Oswalt Kolle zeigt einem verklemmten deutschen Bürgertum, was man im Schlafzimmer außer Schnarchen alles machen kann. In den USA wird die erste, riesige Computermaus präsentiert, und Apollo 8 lässt den Mond ins Blickfeld der Menschen rücken. 1968 war ein außergewöhnliches Jahr, und es ist so verdammt aktuell. Wenn Helmut Schmidt nach einer Wahlniederlage über die Arbeit der SPD in der Großen Koalition urteilt: "Wir müssen den Anteil der SPD an der Großen Koalition, egal zu welchem Thema, der Öffentlichkeit deutlicher, deutlicher als bisher machen", dann wähnt man sich fast im Hier und Jetzt. Die Sendung lässt 1968 noch einmal Revue passieren. Mit spannendem, tragischem und oft skurrilem Originalmaterial streift sie durch dieses ganz besondere Jahr, unterstützt von Prominenten, die 1968 als junge Erwachsene, Jugendliche oder Kinder miterlebt haben, unter anderem mit Hannes Jaenicke, Christine Westermann, Achim Reichel, Uschi Nerke, Katja Ebstein, Claudia Roth, Jürgen Trittin und Wilfried Schmickler.
HR Show
hr4 Chorwettbewerb - Das Finale (Wh.) SHOW
Im großen Finale des hr4-Chorwettbewerbs 2019 treten die drei Finalisten des hessenweiten Gesangswettstreits gegeneinander an. Live vom Hessentag in Bad Hersfeld begrüßt Jens Kölker neben den drei Chören auch ihre prominenten Paten Pe Werner, Marc Marshall und Oli. P. Die Stimmung hinter den Kulissen fängt hr4-Moderator Uwe Becker ein. Das besondere an dem Wettbewerb: Hand, Herz und Stimme sind gefragt. Denn bei der Vorauswahl waren nicht nur der Gesang wichtig, sondern auch der Zusammenhalt und das Engagement der Chöre. Die Spannung steigt, wer wird Hessens Chor des Jahres? Entschieden wird per Telefon-Abstimmung.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Ein Wiedersehen mit den Bärenbrüdern (Folge: 200)
Uwe Fischer und Tobias Taraba besuchen die beiden Kamtschatka-Bären Wanja und Misho im Wildpark Lüneburger Heide. 2011 wurden sie bei Hagenbeck geborenen. Um Inzucht zu vermeiden, mussten sie den Tierpark verlassen. Als Christian Wenzel vor zehn Jahren in Hamburg als Tierpfleger anfing, wurde der Elefant Shila geboren. Gemeinsam mit Shila hat er die Köhrmann'sche Elefantenschule durchlaufen. Heute wiegt Shila zweieinhalb Tonnen und ist immer noch nicht ausgewachsen. Zwei kleine gepunktete Stechrochen und ein Baby-Bambushai werden in der Quarantänestation aufgepäppelt. Ina Gooßen kümmert sich um die drei und versorgt sie mehrmals täglich mit Futter. Der winzige Bambushai ist Inas Sorgenkind, denn er verweigert die Mahlzeiten. Christin Zimmer zieht derzeit ein Pelikanbaby mit der Hand auf. Es erinnert zwar noch nicht ansatzweise an seine eleganten Eltern, doch das graue, schrumpelige Küken wird einmal ein stolzer rosafarbener Pelikan werden. Zweimal im Jahr wird der Flamingo-Teich im Afrika-Revier gereinigt. Diese mühselige und etwas unangenehme Arbeit ist die Aufgabe der Auszubildenden. Zunächst werden die Flamingos im Winterquartier untergebracht, und das Teichwasser wird abgelassen. Was bleibt, ist jede Menge Entendreck, und der muss weg. Tierpflegerin Christin Zimmer hat im Tropen-Aquarium entdeckt, dass die Gartenboa in der Nacht Nachwuchs bekommen hat. Das soll sich Dr. Guido Westhoff genauer ansehen. Der ist genauso begeistert wie Christin. Gemeinsam sammeln sie die bunten Mini-Gartenboas aus ihren Verstecken, und Guido begutachtet sie genau. Das 18-jährige Katta-Äffchen Gerard ist seit vielen Jahren Mitglied der Lemuren-Gruppe des Tropen-Aquariums. Er ist privilegiert, denn während der Paarungszeit wählte Clanchefin Koboldi bisher immer ihn als Partner aus. Jörg Walter schaut nach Gerard, denn die anderen Männchen wollen ihm seinen Platz streitig machen und greifen ihn an. Er hat schon einige Blessuren davongetragen.
HR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Angst um Voi Nam (Staffel: 1 Folge: 7), D 2006 / 2013
Der kleine Elefant Voi Nam hat sich schwer verletzt: Bei Rangordnungskämpfen ist er zwischen die Fronten geraten und am Bein verwundet worden. Sollte es gebrochen sein, würde dem Tier ein Kampf um Leben und Tod bevorstehen, denn für Elefanten gibt es bei einer Fraktur keine wirklichen Heilungschancen. Susanne gibt die Hoffnung nicht auf, dass es sich um eine Prellung handelt, und verordnet dem Jungtier zunächst nur einen Salbenwickel. Die Situation spitzt sich zu, als Voi Nam die Schmerzen in seinem Bein nicht mehr erträgt, sich hinlegt und nicht mehr aufstehen will. Eine längere Bewegungslosigkeit könnte zu Kreislaufversagen führen - so steht es für den kleinen Elefanten nun auf Messers Schneide. Mit der Unterstützung der Elefantenmutter Thrin schafft es Voi Nam schließlich, doch wieder aufzustehen. Umso größer ist die Erleichterung, als klar wird, dass sein Bein lediglich geprellt ist. Dank Voi Nam schöpft auch Christophs kleine kambodschanische Patientin Chea San, die bei einer Landminenexplosion ein Bein verloren hat, neuen Lebensmut: Als Susanne ihr die Möglichkeit gibt, dem genesenden Voi Nam einen Krankenbesuch abzustatten, findet auch das Mädchen endlich Kraft und Mut, erste Schritte mit ihrer neuen Prothese zu wagen. Zähneknirschend muss Klaus hinnehmen, dass Susanne nach der Trennung das Haus für sich und Jonas beansprucht, aber kampflos aufgeben will er nicht. So lehnt er Alexandras Vorschlag, eine gemeinsame Wohnung zu mieten, ab und zieht in ein Hotelzimmer. Susanne wiederum distanziert sich wieder etwas mehr von Christoph. Sie muss sich jetzt um Jonas kümmern, der sichtlich unter der Trennung seiner Eltern leidet. Dennoch bleibt spürbar: Susanne und Christoph sind längst mehr als gute Freunde und in allen möglichen Lebenslagen füreinander da.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Tiefer Fall (Staffel: 5 Folge: 57), D 2013
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Seifenblasen (Staffel: 22 Folge: 854), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
17.06.
In aller Freundschaft ARZTSERIE Seifenblasen (Staffel: 22 Folge: 854), D 1998 / 2019
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Vertrau mir (Staffel: 3 Folge: 106), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
17.06.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Vertrau mir (Staffel: 3 Folge: 106), D 2014 / 2019
HR Show
Der Hessentagsfestzug 2019 UNTERHALTUNG
Der Hessentagsfestzug ist traditionell Höhepunkt und krönender Abschluss des zehntägigen Hessenfestes. Unter dem Motto "Hessen: faszinierend lebendig!" zeigen mehrere Tausend Teilnehmer mit über 140 Zugnummern aus ganz Hessen, wie bunt und vielfältig ihr Bundesland ist. Das hr-fernsehen überträgt den kilometerlangen Umzug des 59. Hessentags aus der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Unterhaltsam kommentiert wird der Festzug auch dieses Jahr von Constanze Angermann und Reinhard Schall. Zugreporter Jens Kölker ergänzt die schönsten Eindrücke direkt von der Strecke.
HR Doku
Tamo - ein Elefant wird erwachsen TIERE
Der junge Tamo lebt mit zwei alten Elefantenkühen im Opelzoo in Kronberg. Als Baby kam der afrikanische Elefant aus dem Zoo Wuppertal und ist mittlerweile zu einem stattlichen Jungbullen herangewachsen. Einen Baumstamm werfen? Nach Melonen tauchen? Säcke zerreißen oder sich auf die Hinterbeine erheben? Alles kein Problem für den Zehntonner. Die Besucher des Opelzoos lieben den gelehrigen Tamo, und seine Pfleger haben ihren Spaß mit ihm. Aber sie haben auch gehörigen Respekt vor seiner Kraft. Immer neu müssen sie das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz finden. Denn der junge Elefant entdeckt gerade seine Männlichkeit, ist manchmal unberechenbar und gelegentlich ganz schön frech. Der Film erzählt Tamos Geschichte, lässt Pfleger, Tierärztin und Zoodirektor zu Wort kommen und schaut dem jungen Elefantenbullen beim Aufwachsen zu.
HR Doku
Die Tierretter TIERE
Uwe Lässig ist Tiernotfallsanitäter. Mit seinem Team kümmert er sich um Haustiere, aber auch um Nutz- und Wildtiere, die Hilfe benötigen. Auftraggeber sind Privatleute, Gemeinden und öfter auch mal die Polizei. Ob geschwächter Wellensittich, eingeklemmte Ratte, vergiftete Gans, entlaufenes Schaf, Katzen, Hunde, Fische - die Einsätze sind immer spannend. "Wir wollen den Tieren Leid und Schmerz nehmen", sagt Uwe Lässig, "und merken oft an der Körpersprache des Tieres, dass wir ihm helfen konnten." Die Notfallfahrzeuge des Tierrettungsdienstes fahren in ganz Deutschland, allein in Frankfurt ist jeden Tag immer ein Team unterwegs. 35 Euro kostet ihr Einsatz mindestens - je nach Aufwand wird es auch teurer. "Der Job wird nie langweilig", sagt der Tierretter dann noch, "denn jedes Tier hat seine eigene Geschichte."
HR Show
Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt ESSEN UND TRINKEN Kirtorf-Heimertshausen
Hier treffen Welten aufeinander: Sybille Krick, promovierte Bio-Bäuerin aus Kirtorf im Vogelsberg, und Profikoch Ali Güngörmüs aus München. In seinem Gourmet-Restaurant wird auf höchstem Niveau gekocht. Hausmannskost gegen Sterneküche. Sybille lädt Ali auf ihren Hof zum Essen ein: Als Schmankerl zum Einstieg macht sie den typischen Vogelsberger Salzekuchen, und als Hauptgang ist ein traditioneller Gersteneintopf geplant. Was auf den Tisch kommt, weiß der Profikoch vorher nicht. Aber am nächsten Tag ist er an der Reihe. Seine Herausforderung: Aus den gleichen Grundzutaten eine moderne Version des bewährten Familienrezepts auf den Tisch zu bringen. Die Ideen dafür entwickelt er auch beim Einkauf, bei dem er regionale Anbieter und ihre Produkte im Vogelsberg kennenlernt. Schafft es der Sternekoch aus München, einem traditionellen hessischen Rezept neuen Pfiff zu geben - und damit auch die zu überzeugen, die die bodenständige Variante kennen und lieben?
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
Küchenduell live KOCHSHOW Tanja gegen Tobi!
Beim "Küchenduell" wird in Bad Hersfeld geklärt: Frau oder Mann, wer kocht besser? Die hr3-Moderatoren Tanja Rösner und Tobias Kämmerer müssen mit ihren Teams ein komplettes Menü zubereiten. Bewertet werden sie dabei von Sternekoch Patrick Spies. Eine Show zum Mitmachen.
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
die jackpot-jäger QUIZSHOW
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Fritz (Lampertheim), Martina (Salz), Marcel (Frankfurt-Gallus)
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Doku
My Escape - Meine Flucht DOKUMENTATION
Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni zeigt das hr-fernsehen den 2016 produzierten Montage-Film "My Escape - Meine Flucht". Hunderttausende von Menschen fliehen nach Deutschland. Hinter ihnen liegen Bürgerkrieg und Verfolgung. Auf der Suche nach Sicherheit begeben sie sich auf eine lebensgefährliche Reise. Für viele dieser Flüchtlinge ist das Mobiltelefon ein unverzichtbares Mittel zur Organisation ihrer Flucht, zur Kommunikation mit anderen, die schon unterwegs sind, oder denen, die zurückbleiben mussten. Das Handy leistet Fluchthilfe und ist Mittel zum Überleben. Doch darüber hinaus ermöglicht es den Menschen, Bilder aus der Heimat festzuhalten und ihre riskante Route zu dokumentieren - und all das ins Netz zu stellen. Im Handy gespeichert sind Erinnerungen an das Zurückgelassene und Szenen der Fluchtstationen. Über die sozialen Netzwerke werden diese Videos geteilt. Im Netz kursieren zahllose Clips - gedreht nicht aus sicherem Abstand, sondern aus unmittelbarer Nähe. Der Dokumentarfilm "My Escape - Meine Flucht" hat solche Fluchtgeschichten gesammelt: Immer wieder geht es um die Ausweglosigkeit in der Heimat, den Abschied, die gefährlichen Zwischenstationen auf der Flucht, die ersehnte Ankunft in Deutschland und schließlich die ersten Eindrücke hier. Die Flüchtlinge kommen selbst zu Wort: Sie kommentieren ihr Filmmaterial in ausführlichen Interviews. So entsteht ein eindrückliches Bild aus nächster Nähe, von Menschen, deren Verzweiflung sie nach Europa treibt - ungeachtet aller Gefahren.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Serien
In aller Freundschaft (Wh.) ARZTSERIE Seifenblasen (Staffel: 22 Folge: 854), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Vertrau mir (Staffel: 3 Folge: 106), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Neues Zuhause für die Strauße (Folge: 143)
Große Aufregung bei den Straußen im Kronberger Opel-Zoo: Franz Josef und Marianne sowie deren Mitbewohnerin Ariane müssen in ein neues Gehege umziehen. Pfleger Michael hat einen "Treibgang" errichtet, durch den Laufvögel in ihr neues Zuhause gehen sollen. Doch Ariane ist weniger in Umzugs- als in Flirtstimmung. Im Frankfurter Zoo haben sich die Pfleger eine besondere Beschäftigung für die Kamele ausgedacht. Wie sieht es mit den fußballerischen Qualitäten der Tiere aus? Müssen sich Schweini, Ballack und Co. jetzt warm anziehen?
HR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 916)
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN