Erbe Österreich

Erbe Österreich - Wiener Plätze - Wien damals(1/2)

ORF III
Erbe Österreich

Erbe Österreich - Wiener Plätze - Wien damals(1/2)

Stadtbild

Es ist noch nicht so lange her, da war Wien eine recht graue und abweisende Stadt. Außer der inneren Stadt und ein paar begrünten Außenbezirken bot sich dem Auge wenig Erfreuliches. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal geändert. Selbst einstige No-Go-Zonen wie der Gasometer oder der Donaukanal sind heute städtisch belebte Areale, die die Leute zum Verweilen schätzen. Patrice Fuchs hat das ORF-Archiv nach älteren Aufnahmen von Wiener Ecken durchforstet und zeigt, wie stark sich die Stadt an diesen Punkten verändert hat. Kaum vorstellbar heute, wie der Verkehr vor dem U-Bahn-Bau funktioniert hat, als die Autos noch über die Kärntnerstraße und den Stephansplatz brausten.
ORF III

Politik live - WAHL 20: Die Duelle

Politik Es ist die Wahl des Jahres: Die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober 2020. Im Vorfeld der Wahl lädt ORF III die Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien zu Zweier-Konfrontationen - jede/r gegen jede/n. Was trennt sie, was eint sie? Sechs Parteien, 15 Duelle, moderiert von ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und ORF-Wien-Chefredakteur Paul Tesarek, analysiert von Peter Filzmaier. Am Montag treten folgende Parteien gegeneinander an: SPÖ gegen Die Grünen, FPÖ gegen NEOS und ÖVP gegen Team HC Strache.
ORF III

Politik live - WAHL 20: Die Analyse

Politik Im Anschluss an die ORF-III-Konfrontationen zur Wien-Wahl: Die Anaylse. Was waren die Highlights und die besten Aussagen der Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten an diesem Abend? ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher lädt direkt nach den Zweier-Duellen eine Runde aus PolitikbeobachterInnen zur Analyse der Konfrontationen. Zu Gast sind Peter Filzmaier , Daniela Kittner (Innenpolitik-Ressortleiterin, Kurier) und Andreas Koller (stv. Chefredakteur, Salzburger Nachrichten).
ORF III

ORF III heute

ORF2 ServusTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III
Dobar dan, Hrvati REGIONALMAGAZIN
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF III Show
Dober dan, Koroška INFOMAGAZIN
ORF III Doku
Das Görtschitztal - Wo Schätze wachsen LAND UND LEUTE
ORF III Doku
Europagipfel in Salzburg ZEITGESCHEHEN Europa und Corona: Gefahren und Chancen
ORF III zeigt den Auftakt zum diesjährigen Europagipfel des Instituts der Regionen Europas aus dem Salzburg Congress. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung steht heuer ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Umwelt. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch IRE-Vorsitzenden Franz Schausberger, einem Videostatement von Jean-Claude Juncker (Ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission) sowie einem Impulsreferat von Vera Jourová (Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, EU Kommissarin für Werte und Transparenz) diskutieren unter der Leitung von ORF Salzburg Landesdirektor Christoph Takacs VerteterInnen aus Ungarn, Schweden und Österreich zum Thema "Europa und Corona - Gefahren und Chancen".
ORF III Doku
Europagipfel in Salzburg ZEITGESCHEHEN Das Virus stellt Finanzen und Märkte auf den Kopf
ORF III zeigt vom Europagipfel des Instituts der Regionen Europas aus dem Salzburg Congress die Podiumsdiskussion zum Thema "Das Virus stellt Finanzen und Märkte auf den Kopf". Nach einem Impulsreferat von EU Kommissar Johannes Hahns diskutieren Wilibald Cernko , Karoline Edtstadler , Gabriel Felbermayer (Wirtschaftsforscher, Institut für Weltwirtschaft), Andreas Klauser (CEO, PALFINGER AG), Monika Köppl-Turyna sowie Wilhelm Molterer (Direktor, Europäische Fonds für strategische Investitionen, Europäische Investitionsbank) unter der Leitung von Monika Graf
ORF III Doku
Gernstl unterwegs - Wo sind die Bayern? - Gernstl in Holland LAND UND LEUTE
Warum ausgerechnet die Niederlande der neue Lebensmittelpunkt für einige Niederbayern, Oberpfälzer, Franken und Oberbayern geworden ist, wird von Franz Xaver Gernstl genau erkundet, Hering-Verkostung als Männlichkeitstest und Dragqueen-Show inklusive. An seiner Seite wie immer HP Fischer und Stefan Ravasz . Theresa Huber stammt aus Huglfing, in Amsterdam bietet sie alternative Stadtführungen an. Schnell war sie angetan von den hübschen Häusern, dem Radfahren, der Mentalität der Menschen. Ein großer blonder Holländer hat dazu beigetragen, dass sie geblieben ist. So wie München an manchen Tagen nach Malz riecht, duftet es in der niederländischen Hauptstadt nach Schokolade, wenn der Wind günstig steht. Philipp Kauffmann, Schokofabrikant und gebürtiger Münchner, ist eigentlich studierter Anthropologe und kennt die interessantesten Plätze der Welt. Der Landshuter Florian Magnus Maier ist im Stress, die Proben in der Amsterdamer Staatsoper schlauchen. Mit einem Freund hat er die Kinder-Oper "Hundeherz" komponiert, die Musik klingt anspruchsvoll avantgardistisch. Für Maier kein Widerspruch, wenn es um Kids geht; es sei ein Gerücht, dass die Kleinen nur "Kindermusik" mögen, erzählt er bei einem Kaffee. Vor 22 Jahren kam der Niederbayer in die Niederlande, um Gitarre zu studieren. Rotterdam ist die aktuelle Wahlheimat der Regensburgerin Stephanie Lehmann. Sie ist Künstlerin und Lebenskünstlerin, wie sie Franz Gernstl berichtet. "Eigentlich fühle ich mich mehr wie ein Baumwesen", bekennt die Sängerin und Chorleiterin, die gelernt hat, nicht auf das zu hören, was andere über sie denken, wenn sie kopfüber in einer Weide schaukelt und dabei singt. Mit ihren "Herzensliedern" will sie richtig bekannt werden. Auch Thomas Durner, ein Architekt und Designer, der in Fürth aufwuchs, wollte nicht für immer wegbleiben. So gekommen ist es dennoch. Seine Möbelwerkstatt liegt in Amsterdam Noord. Nach einer Zeit in London lebt er mit seiner holländischen Frau und zwei Kindern nun schon 20 Jahre in der Hauptstadt. Aber die Verbundenheit zu dem, was ihm in die Wiege gelegt wurde, bleibt. Zum Essen, zum Beispiel. Durner erinnert sich: "Die ersten Jahre, als ich auf Heimatbesuch in Nürnberg war, kam es vor, dass ich bereits im Auto der Bratwurst zugejohlt habe."
ORF III Doku
Gernstl unterwegs - Wo sind die Bayern? - Gernstl in Los Angeles LAND UND LEUTE
Die meisten der Auslandsbayern haben vieles gemeinsam: Sie haben ihr Leben umgekrempelt, arbeiten in einem neuen Job, haben eine neue Beziehung. Wir wollen wissen, welche Charakterzüge eine Menschen antreiben, die Heimat verlassen, etwas Unbestimmtes, Neues zu wagen. War es die Flucht aus ungeliebten, beengten Verhältnissen oder die schiere Sehnsucht, etwas zu erleben? Gelingt es, sich in der neuen Heimat zuhause zu fühlen und trotzdem seine Identität zu bewahren? D 2016
ORF III Serien
Soko Kitzbühel KRIMISERIE Sunset (Staffel: 10 Folge: 12), A 2011
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
ORF III Serien
Soko Kitzbühel KRIMISERIE Auf Liebe und Tod (Staffel: 10 Folge: 13), A 2011
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
ORF III Serien
Soko Kitzbühel KRIMISERIE Tod im Internat (Staffel: 11 Folge: 2), A 2012
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
ORF III Serien
Soko Kitzbühel KRIMISERIE Entsorgt (Staffel: 11 Folge: 3), A 2012
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
ORF III Doku
MERYN am Montag MAGAZIN Was tun bei Arthrose?, 2020
Prof. Siegfried Meryn, ORF-III-Gesundheitsexperte, rückt in "Meryn am Montag" Gesundheitsthemen in den gesellschaftlichen Fokus. Gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin beantwortet Prof. Meryn zum aktuellen Thema wöchentlich live konkrete Publikumsfragen. Die Themenpalette reicht von A wie Alzheimer bis Z wie Zappelphilipp. Volkskrankheiten wie Diabetes oder Rheuma werden ebenso "behandelt", wie saisonale Krankheiten, Kinderkrankheiten oder neueste Forschungsansätze in der Krebsmedizin. Das heutige Thema lautet: Was tun bei Arthrose? Mit Dr. Christian Fink, international bekannter Kniespezialist, Autor des Buches "Never give up - Fit und vital mit Arthrose"
ORF III Show
Österreich Heute INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Die Informationssendung im ORF-III-Vorabend. Die aktuellsten Berichte aus den Bundesländern. Montag bis Freitag um 19.18 Uhr.
ORF III
Nachrichten in einfacher Sprache NACHRICHTEN
ORF III Show
Österreich Heute - Das Magazin INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
ORF III Doku
Politik live POLITIK WAHL 20: Die Duelle
Es ist die Wahl des Jahres: Die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober 2020. Im Vorfeld der Wahl lädt ORF III die Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien zu Zweier-Konfrontationen - jede/r gegen jede/n. Was trennt sie, was eint sie? Sechs Parteien, 15 Duelle, moderiert von ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und ORF-Wien-Chefredakteur Paul Tesarek, analysiert von Peter Filzmaier. Am Montag treten folgende Parteien gegeneinander an: SPÖ gegen Die Grünen, FPÖ gegen NEOS und ÖVP gegen Team HC Strache.
ORF III Doku
Politik live POLITIK WAHL 20: Die Analyse
Im Anschluss an die ORF-III-Konfrontationen zur Wien-Wahl: Die Anaylse. Was waren die Highlights und die besten Aussagen der Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten an diesem Abend? ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher lädt direkt nach den Zweier-Duellen eine Runde aus PolitikbeobachterInnen zur Analyse der Konfrontationen. Zu Gast sind Peter Filzmaier , Daniela Kittner (Innenpolitik-Ressortleiterin, Kurier) und Andreas Koller (stv. Chefredakteur, Salzburger Nachrichten).
ORF III Doku
Erbe Österreich STADTBILD Wiener Plätze - Wien damals(1/2)
Es ist noch nicht so lange her, da war Wien eine recht graue und abweisende Stadt. Außer der inneren Stadt und ein paar begrünten Außenbezirken bot sich dem Auge wenig Erfreuliches. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal geändert. Selbst einstige No-Go-Zonen wie der Gasometer oder der Donaukanal sind heute städtisch belebte Areale, die die Leute zum Verweilen schätzen. Patrice Fuchs hat das ORF-Archiv nach älteren Aufnahmen von Wiener Ecken durchforstet und zeigt, wie stark sich die Stadt an diesen Punkten verändert hat. Kaum vorstellbar heute, wie der Verkehr vor dem U-Bahn-Bau funktioniert hat, als die Autos noch über die Kärntnerstraße und den Stephansplatz brausten.
ORF III Doku
Erbe Österreich STADTBILD Wiener Plätze - Wien damals(2/2)
Wien ist anders - diesen Slogan haben Befürworter und Kritiker der Stadt stets beide im Mund geführt, einmal ohne und einmal mit Ironie. Wien war tatsächlich anders: Wenn man sich die Aufnahmen aus den sechziger und siebziger Jahren ansieht, kann man kaum glauben, dass sie von derselben Stadt stammen, in der wir heute leben. Im zweiten Teil dieser Wien-Serie setzt Regisseurin Patrice Fuchs ihre Erkundung durch das Wien der letzten Jahrzehnte fort und vergleicht ikonische Orte von heute mit ihrem Archiv-Erscheinungsbild damals. Selbst heute so beliebte und teure Gegenden wie die Mariahilferstraße oder der Spittelberg waren lange triste und heruntergekommene Ecken, wo die Stadtpolitik vor Spekulanten und anderen Geschäftemachern kapituliert hatte.
ORF III Doku
Getrennt, verbunden: 100 Jahre Teilung Wien - Niederösterreich ZEITGESCHICHTE
ORF III Doku
Erbe Österreich STADTBILD Wiener Plätze - Wien damals(1/2)
ORF III Doku
Erbe Österreich STADTBILD Wiener Plätze - Wien damals(2/2)
ORF III Doku
Getrennt, verbunden: 100 Jahre Teilung Wien - Niederösterreich ZEITGESCHICHTE
ORF III Show
Kabarett im Turm KABARETTSHOW Fredi Jirkal - der Heimwerkerprofi
ORF III Show
Aus dem Archiv UNTERHALTUNG Heinz Marecek
ORF III Serien
Die Nachbarn FAMILIENSERIE (Folge: 5)
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Klassiker der Reportage
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN