Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Grüne Paradiese: Indonesien - Unberührter Archipel LANDSCHAFTSBILD, 2009
Westpapua liegt im indonesischen Teil Neuguineas. Auf dieser zweitgrößten Insel der Welt wurden noch in den 60er Jahren Ethnien entdeckt, die zu den letzten Naturvölkern der Erde zählen. Vor der Kulisse eines ursprünglichen tropischen Regenwaldes zeigt die Dokumentation die außergewöhnliche Begegnung mit diesen Stämmen.
Julia - Eine ungewöhnliche Frau FAMILIENSERIE Schicksalsnacht (Staffel: 1 Folge: 1)
3SAT Doku
Steffi Graf - ein deutscher Weltstar PORTRÄT
Wunderkind, Weltranglistenerste, Weltstar: Steffi Graf hat dank ihrer eisernen Disziplin Tennisgeschichte geschrieben und private Krisen überstanden. Bis heute ist Steffi Graf für viele Deutsche ein Vorbild, während und auch nach ihrer Karriere. Skandalfrei stand sie über Jahrzehnte im Blitzlichtgewitter der Weltöffentlichkeit. Doch der Star aus der badischen Provinz hat auch die Schattenseiten des Erfolgs erlebt. Zu Steffi Grafs 50. Geburtstag blickt "ZDF-History" zurück auf eine einzigartige Sportlerkarriere: 1969 wird Stefanie Maria Graf in Mannheim geboren. Ihr Vater schenkt ihr mit vier den ersten Schläger. Schnell ist klar: Steffi Graf ist ein Jahrhunderttalent. Im Laufe ihrer Karriere gewinnt sie alles, was man nur gewinnen kann. 1988 sogar den Golden Slam - die vier großen Grand-Slam-Turniere in Folge und dazu die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul: fünf Siege für die Ewigkeit. Die Sportwelt ist von der stillen Effizienz der Deutschen begeistert. Doch bald lernt Steffi Graf auch die dunklen Seiten des Ruhms kennen. Bei einem Turnier in Hamburg sticht 1993 ein fanatischer Graf-Fan Monica Seles nieder, damals ihre härteste Konkurrentin. Ein Anschlag, der die Tenniswelt verändert. Schlagzeilen machen auch die Skandale um ihren Vater. Die Steueraffäre geht an ihr nicht spurlos vorüber. Seit diesen Tagen schützt sie ihr Privatleben, so gut es geht. Auch die Gesundheit macht ihr zu schaffen. Trotzdem gewinnt sie 1999 noch einmal die French Open, kurz darauf gibt sie ihren Rücktritt bekannt. Ihre sportlichen Siege haben Steffi Graf unsterblich gemacht. Ihr schönster Erfolg aber ist ihr privates Glück. Mit ihrem Mann Andre Agassi und den beiden Kindern lebt sie heute in Las Vegas. Angeblich "streiten" die Eheleute allenfalls über die Handhabung von Zahnpastatuben und verknotete Ladekabel. Den Tennisschläger nimmt sie nur noch selten in die Hand.
Die Deutschen II GESCHICHTE Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen
ZDFinfo Doku
Geheimnisse der Weimarer Republik DOKUMENTATION 1929-1933: Der Weg in den Abgrund, D 2015
Die Phase der relativen Stabilität endet 1929 jäh mit dem Crash an der New Yorker Börse, der sich zur Weltwirtschaftskrise ausweitet. Amerikanische Kredite werden zurückgerufen. Es kommt zum Bankencrash. Schlangen aufgeregter Menschen sammeln sich vor den Banken und fordern die Auszahlung ihrer Ersparnisse. Die Wirtschaft bricht zusammen, die Arbeitslosigkeit steigt. In den Straßen wimmelt es von Menschen, die Arbeit suchen. Man könnte sagen, dass die Extremisten die Republik so lange sturmreif schossen, bis auch die Mehrheit der Deutschen für ein autoritäres Durchgreifen war und mehrheitlich die NSDAP und andere extremistische Parteien wählte. Die Weimarer Republik war zweifellos ein Aufbruch in die Moderne, hatte aber zu viele Gegner, die die Uhr wieder in die Vergangenheit zurückstellen wollten. Die Mehrheit der Deutschen war noch nicht reif für eine Demokratie. Viele waren verbohrt in ihren Weltanschauungen. Die autoritäre Kaiserzeit und der Erste Weltkrieg hatten die Männer zu kriegerischen, gewaltsamen Lösungen erzogen. Sie waren nicht fähig zum in der Demokratie üblichen Ausgleich und Kompromiss.
Weltenbrand DOKUMENTATION Sündenfall
PHOENIX Doku
Vom Feind zum Freund - Die deutsch-franzöische Freundschaft GESCHICHTE
Vom Feind zum Freund. Vom Ersten Weltkrieg zu den Aachener Verträgen. Die Paare der Freundschaft: Von Adenauer und de Gaulle bis zu Merkel und Macron. Ein Überblick der deutsch-französischen Freundschaft, die mit Feindschaft begann.
Markus Lanz - Deutschland! LAND UND LEUTE Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat, D 2018
WELT Doku
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art SCIENCE-FICTION Yukon-Lichter/Der Malmstrom-Riese, 2014
Die X-Akten der spektakulärsten Fälle angeblicher UFO-Sichtungen werden wieder aufgerollt. Einsatzkräfte und Zeugen werden erneut befragt, Dokumente und Bildmaterial ausgewertet und die Ereignisse detailgetreu nachgestellt, um den Phänomenen auf den Grund zu gehen. Was sahen die Cousins Billy und John Smith am Nachthimmel über dem kanadischen Fox Lake am 11. Dezember 1996? Und legte ein UFO die Waffensysteme der Malmstrom Air Force Basis am 24. März 1967 lahm?
Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Südtirol - Die Dolomiten LANDSCHAFTSBILD SWR Aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Sommer unter der Zugspitze LANDSCHAFTSBILD
Der Ort Garmisch-Partenkirchen hat eine wechselhafte Geschichte: Er war Residenz von König Ludwig II., 1936 Austragungsort der Olympischen Spiele "unter dem Hakenkreuz", heute findet hier jährlich die Vierschanzentournee statt. Auch der frühere Skirennläufer Christian Neureuther wurde hier geboren.
rbb24 NACHRICHTEN
SF1 Doku
Die Boxerin (Wh.) REPORTAGE, CH 2019
Viviane Obenauf will mit ihren schnellen Fäusten Schweizer Boxgeschichte schreiben. Das sagt sie voller Zuversicht ein paar Tage vor einem prestigeträchtigen Kampf in Paris. Obenauf ist gebürtige Brasilianerin, lebt im Berner Oberland am Brienzersee und ist Profiboxerin mit Schweizer Lizenz.
Das Traumschiff - Singapur SCHIFFS-REIHE, D 1996

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Israel - Der Norden LAND UND LEUTE, D 2018 Xenius INFOMAGAZIN, D 2019

Mo 16:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
SOS in den Bergen - Die Flugrettung DOKUMENTATION, A 2017
Abenteuer direkt vor unserer Haustür. Raus aus der Komfortzone, rein ins Ungewisse - das sind die Elemente unserer Kurz-Portraits. Die Reihe widmet sich den Menschen unserer Zeit, deren Leben spannende Abenteuergeschichten schreiben - emotional, hautnah und echt.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Das Geheimnis der Pyramidenstadt, CDN 2016
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Das innovative Glashaus, GB 1999
In der Doku-Reihe 'Grand Designs' begleitet der britische Designer Kevin McCloud künftige Hausbesitzer beim Bau ihrer außergewöhnlichen Traumhäuser: Das Leben von Jon White und seiner Ehefrau Becky änderte sich 2010 schlagartig, als der britische Soldat schwer verletzt aus einem Afghanistan-Einsatz heimkehrte. Das windschiefe Cottage, in dem das Paar glücklich lebte, musste nun umfassend umgebaut werden.
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Ein skulpturales Haus aus Stahl, GB 1999
PHOENIX Doku
Markus Lanz - Deutschland! LAND UND LEUTE Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat, D 2018
Wie erleben die Deutschen ihr Land, und wie leben sie in ihrem Land? Warum ist der Heimatbegriff wieder so aktuell? Auf seiner Deutschlandreise geht Markus Lanz Fragen wie diesen nach. Dazu besucht er nicht nur unterschiedliche Regionen, sondern auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien und Lebenswegen im Ruhrgebiet, in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Kreuzberg oder in und um München. So bekommen Themen wie Strukturwandel und Industrieabbau, Migration und Integration, Nationalismus und Parallelgesellschaften genauso ein Gesicht wie die Fragen nach Tradition und den Chancen für die Zukunft. Dazu trifft Markus Lanz auf seiner Deutschland-Expedition den renommierten Soziologen Heinz Bude, die Psychologin Beate Mitzscherlich sowie den Strafrechtler und Rechtsphilosophen Reinhard Merkel. Alle Experten werfen ebenfalls spannende Blicke auf Deutschland und seine Menschen.
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Das Geheimnis der Pyramidenstadt, CDN 2016
Vor über tausend Jahren wurde die Metropole Cahokia im Herzen von Nordamerika errichtet. Sie war damals größer als Paris, London und Rom und galt als Hauptzentrum der Mississippi-Kultur. Doch nach 400 Jahren verschwindet diese mächtige Zivilisation, die über ein weit verzweigtes Handelsnetz verfügt, wieder. Archäologen suchen in den zahlreichen, künstlich errichteten Erdpyramiden nach Erklärungen für den Untergang von Cahokia.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2019
WELT Doku
Nasenmuräne und Zebrakrabbe - Jagdszenen am Meeresgrund NATUR UND UMWELT
Die Lembeh-Straße, eine Meeresenge zwischen den indonesischen Inseln Lembeh und Sulawesi, ist berühmt für ihre Artenvielfalt. Am Meeresgrund stoßen Taucher hier auf einige bizarr aussehende Tiere: Geisterpfeifen- und Anglerfische sowie Fangschreckenkrebse und Schlangenaale. Manche von ihnen senden geheimnisvolle Leuchtbotschaften oder schauen aus dreigeteilten Augen. Jeder Meeresbewohner ergreift extreme Maßnahmen, um sein Überleben zu sichern.
Nachrichten NACHRICHTEN
ORF + Doku
European Games Minsk DOKUMENTATION Tag 3, Highlights FIA Karting European & World Championship KARTING Station Sarnon, Highlights
3SAT Doku
Die Deutschen II GESCHICHTE Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen
Hildegard von Bingen (1098 - 1179) ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und gründete zwei Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Hildegard von Bingen schaffte es, dass der Papst ihre Visionen anerkannte und enthob sich damit des Verdachtes, eine Ketzerin zu sein. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau ihrer Zeit. Aus heutiger Sicht besonders bahnbrechend war ihre Wahrnehmung der Natur, in der sie ein Spiegelbild der göttlichen Weltordnung sah. Auch den menschlichen Körper und die Sexualität beschrieb sie eingehend und mit großer Unbefangenheit. Von Hildegard von Bingen stammt die vermutlich erste und für eine Nonne bemerkenswert detaillierte Beschreibung des weiblichen Orgasmus.
Die Deutschen II GESCHICHTE August der Starke und die Liebe
ZDFinfo Doku
Weltenbrand DOKUMENTATION Sündenfall
Kaum jemand dachte an den Ausbruch eines großen Krieges, als die Welt am 28. Juni 1914 von der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo erfuhr. Doch als vier Wochen nach dem Attentat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte, löste es damit eine Kettenreaktion aus, an deren Ende ganz Europa und die Welt brannten.
Weltenbrand DOKUMENTATION Fegefeuer
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Ein skulpturales Haus aus Stahl, GB 1999
In der Doku-Reihe 'Grand Designs' begleitet der britische Designer Kevin McCloud künftige Hausbesitzer beim Bau ihrer außergewöhnlichen Traumhäuser: Nicht viele Menschen können von sich behaupten, einen Flugplatz zu besitzen. Auf einem solchen wollen der Fluglehrer Colin MacKinnon und seine Lebensgefährtin Marta Briongos ihr Traumhaus errichten lassen, das aus Metallelementen bestehen und an einen Hangar erinnern soll.
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Ein typisch japanisches Haus, GB 1999
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN