Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr KIRCHE UND RELIGION Pfingsten
Pfingsten ist gleich: Kurzurlaub und Freizeit. Was aber wird an diesen Tagen überhaupt gefeiert? Was haben Kommunikation, Multikulturalität und Neubeginn damit zu tun? Das jüdische Schawuot, das Pfingstwunder, der Geburtstag der katholischen Kirche? Frater Clemens führt uns durch Stift Altenburg, den Garten der Religionen und die Geschichte des Pfingstfestes
Erlebnis Bühne Matinee OPER Von den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik: Didone Abbandonata, A 2018
7MAXX Doku
Ice Road Truckers - Gefahr auf dem Eis DOKUMENTATION Ohne Kompromiss, USA 2012
Hugh fährt zum Unmut seines Partners Rick früh morgens alleine weiter nach Wasagamack. In der eisigen Kälte von Alaska hat Austin derweil Probleme, seine 26 Meter lange Fuhre auf der glatten Straße unter Kontrolle zu behalten. Indes hat Depotleiter Lane von Porkchops ruppiger und riskanter Arbeitsweise der vergangenen Wochen mitbekommen und zieht Konsequenzen.
Highway Heroes Norway DOKU-SOAP Winterende, N 2016
ZDFinfo Doku
Die sieben Leben des Elvis Presley KÜNSTLERPORTRÄT, GB 2019
Mit "Jailhouse Rock", "In the Ghetto" oder "Love Me Tender" hat Elvis Presley Musikgeschichte geschrieben. Bis heute ist er der King of Rock 'n' Roll, eine unvergängliche Ikone der Popkultur. Elvis wird in ärmliche Verhältnisse geboren. Zu seinem 10. Geburtstag schenken ihm die Eltern statt des erhofften Fahrrads eine Gitarre. Es ist der Ausgangspunkt einer unglaublichen Karriere, die ihn zum Idol einer Generation macht - und sein Leben kosten wird. Bereits in seiner Kindheit kommt Elvis in Kontakt mit der afroamerikanischen Kultur - trotz der herrschenden Rassentrennung. In seiner Heimatstadt Tupelo wohnt die Familie zeitweise in der Nachbarschaft vieler Afroamerikaner. Als Evis' Familie nach Memphis zieht, lernt er in der East Trigg Baptist Church die Gospelmusik kennen und macht heimliche Ausflüge in die Beale Street - bekannt für ihre Bars, Bordelle und Kneipen für Afroamerikaner. Deren Musik prägt Elvis' Werk entscheidend. Seine Mischung aus weißer Countrymusik und schwarzem Rhythm and Blues ist völlig neu und wird die Musikwelt für immer verändern. 1954 erscheint mit "That's All Right" seine erste erfolgreiche Platte. Sein Song "Heartbreak Hotel" katapultiert ihn 1956 ins brandneue Medium Fernsehen; er schießt direkt auf Platz eins der Charts und bleibt dort sieben Wochen lang. Presley wird im Laufe seiner Karriere in mehr als 30 Filmen mitspielen, mit drei Grammys ausgezeichnet werden und insgesamt mehr als eine Milliarde Platten verkaufen. Nach seinem Tod werden dreimal so viele Platten abgesetzt wie zu seinen Lebzeiten.
ZDF-History KÜNSTLERINNENPORTRÄT Göttinnen der Leinwand, D 2017
PHOENIX Doku
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder DOKUMENTATION Das Diesel-Rätsel, D 2011
"Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts und lässt das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel lebendig werden. Nach seinem Aufstieg aus unteren gesellschaftlichen Verhältnissen und seinen ersten Erfolgen feindeten Konkurrenten und Wissenschaftler Diesel und seine Erfindung an.
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder WISSENSCHAFT Sieg der Dampfrakete, D 2011
WELT Doku
OOCL Hong Kong - Das größte Containerschiff der Welt DOKUMENTATION, D 2017
Man könnte sie die Titanic der Cargofrachter nennen, doch das wäre untertrieben: Die OOCL Hong Kong ist mit 400 Metern etwa anderthalbmal so lang wie der tragisch-berühmte Luxusliner. Statt Passagieren lädt sie Container, und zwar mehr als jemals ein Schiff vor ihr. Ihre Jungfernfahrt führt sie von Shanghai über Singapur, den Suezkanal, das Mittelmeer und den Atlantik bis nach Rotterdam. Kann der schwimmende Megatransporter die in ihn gesetzten hohen Erwartungen erfüllen?
Nachrichten NACHRICHTEN
NTV Doku
PS - Automagazin (Wh.) VERKEHR, D 2020
Von Rekordversuch bis Supersportwagen - in dem Automagazin dreht sich alles rund um des Deutschen liebstes Kind. In der wöchentlichen Sendung präsentiert Moderatorin Verena Wriedt die neuesten Modelle und aktuelle Technik-Trends. Ob Geländewagen mit Spezial-Panzerung, Familienkutsche oder Mittelklassewagen, jedes Fahrzeug wird genau unter die Lupe genommen.
News Spezial: Die Corona-Krise NACHRICHTEN, D 2020
Sport1 Doku
Die ARCHE-Fernsehkanzel KIRCHE UND RELIGION Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga FUßBALL 29. Spieltag
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2020
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Das doppelte Lottchen TV-FAMILIENFILM, D 2017
SWR Doku
Wildes Deutschland NATUR UND UMWELT Unbekannte Tiefen - Von den Alpen zum Rhein (Folge: 1) Wildes Deutschland NATUR UND UMWELT Unbekannte Tiefen - Vom Harz bis zur Nordsee (Folge: 2)
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
- Rosen: Die Blütezeit beginnt - welche Besonderheiten gibt es - Balkon: Auch auf wenigen Quadratmetern kann es kräftig grünen und blühen - Rhododendren - begehrte, blühende Gehölze für den Garten
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Hormersdorf

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
sixx Doku
Der Hundeflüsterer TIERE Große Angst, USA 2010
Heute trifft Cesar drei Hunde, die allesamt Angst vor bestimmten Gegenständen oder Geräuschen haben: Pointer-Mischling Ringo reagiert heftig auf Kiefernzapfen, der australische Schäferhund Abbie kann bestimmte Geräusche im Haushalt nicht ertragen und Labrador Jäger bekommt Panik, sobald er in ein Auto gesetzt wird. Für die Lösung dieser Probleme muss Cesar eine große Portion Geduld mitbringen ...
Der Hundeflüsterer TIERE Hunde als Beziehungsprobe, USA 2006

So 09:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder WISSENSCHAFT Sieg der Dampfrakete, D 2011
Dank ihm avanciert die Eisenbahn zum gefragten Transportmittel: George Stephenson entwickelt Anfang des 19. Jahrhunderts die Dampflokomotive entscheidend weiter. Er baut die schnellste Maschine, erfindet eine neue Radform und leitet den Bau der ersten öffentlichen Eisenbahn. Aber er hat auch mächtige Gegner.
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder WISSENSCHAFT Das unsichtbare Netz, 2011
WDR Doku
Mit Armin unterwegs LANDSCHAFTSBILD Auf der Suche nach der Kindheit
Heute ist Armin Maiwald einer der bekanntesten Kinderfernseh-Autoren und hat gerade erst seinen 80. Geburtstag gefeiert. Seine Sachgeschichten sind aus der "Sendung mit der Maus" nicht wegzudenken. Aber wie wuchs er selbst auf, wie war seine eigene Kindheit? Zum ersten Mal nach langer Zeit besucht Armin Maiwald wieder das bayerische Dorf Uffing. Sechs Jahre hat er hier verbracht, von 1945 bis 1951, zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester. Wie hat sich die kleine Gemeinde am Staffelsee verändert? Und gelingt es Armin sogar, bekannte Gesichter von damals zu treffen? Der Besuch im bayerischen "Exil" bringt für Armin viele Erinnerungen wieder zu Tage - nicht nur schöne. "Ach ja, der Weiher ..." - Armin erkennt ihn sofort wieder. Auch das Haus, in dem die Familie von 1945 bis 1951 untergebracht war, entdeckt er bald. Armin weiß noch, wie sie genau vor diesem Hauseingang standen, mit dem "Einquartierungsschein" in der Hand. Ihr Zuhause in Köln war zerstört, und so wurde die kleine Familie schließlich hierhin nach Bayern evakuiert. Der Streifzug durch den Ort wird für Armin zu einer Zeit- und Entdeckungsreise: Seinen alten Schulfreund Toni trifft er, als der gerade dabei ist, seine Gartenhecke zu schneiden. Schon bald gehen sie zusammen durch die Straßen und besuchen nochmal zusammen ihre Schule. Armin beichtet Streiche von damals, findet die Stelle wieder, an der er Schwimmen lernte und wandert nochmal über die Wege, die er als Junge fast jeden Tag ging. Ab und zu rutscht ihm hier sogar die eine oder andere bayerische Redewendung raus: "Pack ma's Buam..." Unbeschwert war die Zeit in Uffing keineswegs. Seinen Vater kannte Armin kaum. Bis 1949 galt er als vermisst. Erst dann erfuhr die Familie, dass er 14 Tage vor Kriegsende ganz in der Nähe, beim einzigen Luftangriff auf das Städtchen Freising gestorben war. 1951 zog Armin zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester dann zurück ins Rheinland.
Westart KUNST UND KULTUR
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Hormersdorf
Hormersdorf ist ein hübscher Ort im Erzgebirge, idyllisch gelegen mit modernen Häusern und viel Grün. Die 1400 Bewohner gehören zur Großgemeinde Zwönitz, wo das Corona-Virus überdurchschnittlich viele Menschen infizierte. Die Dorfgemeinschaft hat schnell gelernt, mit der Bedrohung umzugehen, mitunter auch schmerzlich. Die Fahrschule ist haarscharf an der Pleite vorbeigerauscht. Und der Landmaschinen-Verleih musste erst einmal beweisen, dass der Betrieb systemrelevant ist. Den Familien-Alltag der Gerbers hat die Pandemie nur ein wenig durcheinandergewirbelt. Mutter Manuela muss drei Mahlzeiten auf den Tisch zaubern und Hausaufgaben mit ihren beiden Schulkindern erledigen. Pferde, Hasen und Hühner bekommen wie gewohnt ihre Streicheleinheiten. Trotz erster Lockerungen: für den Theaterverein ist die Saison gelaufen, mit Einbußen für die Vereinskasse. Der schwerkranke Pfarrer singt jeden Abend "Mutmachlieder". Und die junge Gemeinde wandert nach wochenlangen Online-Treffen endlich wieder hinaus ins Grüne, an das Hormersdorfer Hochmoor, ein ausgesprochen hübsches Fleckchen Natur.
Moldawien - ein Land im Aufbruch LAND UND LEUTE (Folge: 1)
ORF2 Doku
Die Macht des Gebets GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Katholischer Pfingstgottesdienst GOTTESDIENST 'Geist des Lebens - Geist der Gemeinschaft'
PULS 4 Doku
4GAMECHANGERS TV (Wh.) COMPUTER UND INFORMATIK, A 2020 Sehr witzig!? Der Witze-Stammtisch COMEDYSHOW, A 2019
WELT Doku
Die Metro von Moskau - Paläste im Untergrund DOKUMENTATION, D 2018
Die russische Hauptstadt Moskau ist das Zuhause von mehr als zwölf Millionen Menschen. Das U-Bahn-System der Metropole glänzt als das schnellste, sicherste und auch das pünktlichste weltweit. Etwa neun Millionen Fahrgäste nutzen täglich die Metro, um innerhalb der Stadt von A nach B zu gelangen. Die 600 Züge verkehren in zwölf Linien auf über 360 Kilometern Gleisen. Am verkehrsreichsten ist die U-Bahn-Linie 7, die unter anderem zur schicksten Einkaufsmeile der Stadt, der Twerskaja Straße, führt.
Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Wildes Deutschland NATUR UND UMWELT Unbekannte Tiefen - Vom Harz bis zur Nordsee (Folge: 2) Evangelischer Gottesdienst zu Pfingsten KIRCHE UND RELIGION
ZDFinfo Doku
ZDF-History KÜNSTLERINNENPORTRÄT Göttinnen der Leinwand, D 2017
Grace Kelly, Romy Schneider, Audrey Hepburn - sie sind die großen Stars der Filmgeschichte. Von Millionen verehrt, bis heute. Doch ist da alles Gold, was glänzt? Wie war ihr Leben wirklich? Grace Kelly gilt als Hitchcocks "Lieblingsblondine". Audrey Hepburn wird mit "Frühstück bei Tiffany" zur Stil-Ikone. Romy Schneider begeistert als "Sissi" Millionen Fans. "ZDF-History" zeigt ihre großen Momente auf der Leinwand und ihren Kampf um privates Glück. Mit 18 Jahren kehrt Grace Kelly ihrer wohlhabenden Familie in Philadelphia den Rücken. Sie will nach New York, um Schauspiel zu studieren. Altmeister Alfred Hitchcock ist von ihrer Aura und ihrem Talent begeistert und macht sie zu seiner "Lieblingsblondine". Wie gern Hitchcock noch mehr Filme mit Grace Kelly gedreht hätte, zeigt der Briefwechsel der beiden. Doch nach ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier von Monaco steht Grace Kelly nie wieder vor einer Kamera. Warum hat die Oscarpreisträgerin alles darangesetzt, Fürstin zu werden? Ihre Familie zahlte sogar eine horrende Mitgift, damit sie ins Fürstentum einheiraten konnte. Auch Audrey Hepburn wurde als Schauspielerin nie wirklich glücklich. Der Film "Frühstück bei Tiffany" macht sie 1961 zum Star. Doch sie wünscht sich vor allem eines: ein glückliches Familienleben. Ihr Sohn Sean Hepburn Ferrer erzählt im Interview mit "ZDF-History", warum sie gerade das nie bekommen hat. Als produktivste der drei "Leinwandgöttinnen" gilt Romy Schneider: 58 Filme hat sie hinterlassen. Dabei wurde sie nur 43 Jahre alt. "ZDF-History" fragt auch nach den Gründen für den frühen Tod der begnadeten Darstellerin, die von sich selbst sagte: "Im Film kann ich alles, im Leben nichts."
heute Xpress NACHRICHTEN
NTV Doku
Auslandsreport (Wh.) AUSLANDSREPORTAGE, D 2020
Themen: China - Angst vor der zweiten Welle / Spanien - Aufatmen in Madrid - nach dem harten Lockdown werden Restaurants und Cafés geöffnet / Dagestan - viele Tote durch Leichtsinn und falsche Infos, die Opfer-Zahlen explodieren / USA - kaum Zeit für Trauer, unterwegs mit einer Bestatterin in New York / Südafrika - zwischen Hunger und Corona- Angst , dem Kontinent steht das Schlimmste noch bevor / Peru - Homeschooling auf dem Berg
News Spezial: Die Corona-Krise NACHRICHTEN, D 2020
MDR Doku
Moldawien - ein Land im Aufbruch LAND UND LEUTE (Folge: 1)
Vor sechs Jahren hat Nata Albot das IaMania-Festival zum ersten Mal organisiert. Die "Ia" gehört zum Sonntagsstaat der Moldawierin, weiß mit farbiger Stickerei. Sie steht für die kulturelle Tradition Moldawiens. Doch längst geht es auf dem Festival in dem Grenzort Holercani nicht mehr allein um die Bluse. Hier werden Mode, aber auch altes Handwerk und moldawische Kochkunst präsentiert. Nata Albot ist Journalistin, Kochbuch-Autorin, Mutter von drei Kindern, vor allem aber Aktivistin für ein modernes Moldawien. In ihrem Blog berichtet sie regelmäßig von den kulturellen Highlights in dem schmalen Land zwischen Rumänien und der Ukraine. Als Zeichen eines Aufbruchs besonders für ihre vielen Landsleute, die außerhalb von Moldawien leben. Auch Nata ist Teilzeitemigrantin. Seit einigen Jahren lebt und studiert sie in Montréal. Doch es zieht die 39-Jährige regelmäßig wieder nach Hause. Die Modedesignerin Valentina Vidracu hat Angebote aus den Metropolen der Welt und bleibt doch in der Heimat. In der Tradition Moldawiens findet sie Inspiration für ihre modernen Entwürfe. Ekaterina Popescu unterrichtet Frauen der Umgebung im Teppichweben und gibt ihnen so eine Perspektive. Dabei legt sie größten Wert auf traditionelle Muster und Farben. Ekaterina und Valentina engagieren sich auch für das Festivals, das im Juli tausende Besucher in die entlegene Region am Grenzfluss Nister lockt. Mit dabei die Band Via Daca, deren Texte von der Zerrissenheit zwischen Heimatliebe und Perspektivlosigkeit erzählen, aber auch von der Hoffnung auf einen Aufbruch.
Till Eulenspiegel TV-MÄRCHENFILM, D 2014
PHOENIX Doku
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder WISSENSCHAFT Das unsichtbare Netz, 2011
Radio hören, mobil telefonieren und mit WLAN im Netz surfen - heute ist für uns die Funktechnik alltäglich. Vorangetrieben hatte die drahtlose Telegrafie Anfang des 20. Jahrhunderts der junge Italiener Guglielmo Marconi - vor allem für den Schiffsverkehr: Ohne Funk waren in Not geratene Seeleute damals auf sich allein gestellt. Das wollte der Tüftler ändern.
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder WISSENSCHAFT Die Jagd nach dem Urmeter, 2011
sixx Doku
Der Hundeflüsterer TIERE Hunde als Beziehungsprobe, USA 2006
Heute muss Cesar nicht nur Hunde therapieren, er ist sogar verantwortlich für die Zukunft zweier Beziehungen: Ein frisch verheiratetes Pärchen ruft ihn zu Hilfe, da ihre beiden Hunde lauthals protestieren, sobald sich die Partner nahe kommen wollen. Außerdem betreut er zwei Personen, die sich im Internet kennengelernt haben. Sie haben Angst, dass sich ihre Hunde nicht vertragen und dadurch das noch so frische Liebesglück im Keim erstickt werden könnte.
Der Hundeflüsterer TIERE Cesars schlimmster Fall, USA 2010
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Deutschland - Deine Werbung, D 2011
Sie lügt das Blaue vom Himmel herunter und verspricht die Erfüllung geheimster Wünsche. Sie ist allgegenwärtig, zuweilen nervig, mitunter witzig und meist penetrant: Werbung. Stets musste sie mit der Zeit gehen, um bei der breiten Masse wirksam zu sein. Werbung spricht nicht nur Bedürfnisse an, sie erzeugt auch welche. "ZDF-History" begibt sich auf Spurensuche und unternimmt eine Zeitreise durch ein Jahrhundert deutscher Werbegeschichte.
ZDF-History ROCK UND POP Deutschland, deine Popmusik, D 2012
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN