BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Hey, Bunny! (Folge: 2309), D 2019
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3130), D 2019
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2003
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 1993
Aktiv und gesund durch Stretching
BR Doku
Seehund, Puma & Co ZOO-DOKU, D 2014
Zoogeschichten von der Küste
BR Doku
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2015
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
BR Doku
Giraffen - Die Riesen mit den sanften Augen TIERE, D 2002
Giraffen sind die herausragenden Majestäten der Savannen Afrikas. Die Eleganz einer trabenden Netzgiraffenherde, die Geschicklichkeit einer Massaigiraffe bei der Blatternte in fast sechs Metern Höhe, Ugandagiraffen vor den rosa Scharen der Flamingos am Nakurusee - die Riesen mit den sanften Augen sind Wahrzeichen der Weiten Afrikas. Auch ihre menschlichen Nachbarn spüren das Besondere, das von ihnen ausgeht: Die Samburu, die im nördlichen Kenia den Lebensraum mit den Netzgiraffen teilen, jagen sie zwar nicht mehr, aber es kommt schon manchmal vor, dass sie ein totes Tier den Löwen abnehmen. Denn im Feuer geschwärzte Giraffenhaut gilt diesen Nomaden als überragende Medizin. Ans Wunderbare grenzt etwa das Druckausgleichsystem, das es der Giraffe erspart, nach dem Senken des Kopfes an der Tränke jedes Mal ohnmächtig zu werden. Mit Hochdruck und einem raffinierten Klappensystem stemmt ihr elf Kilo schweres Herz die Blutsäule durch den langen Hals kopfwärts. Giraffen sind gesellige Tiere, doch einen Herdenzusammenhalt gibt es nicht. Für die Bullen gibt es jedoch einen Grund, ihresgleichen - wenn es denn sein muss - kräftig an den Hals zu gehen: mit dem eigenen Hals, geschwungen als muskelstarkes Schlagrohr. Das Privileg, eine weibliche Giraffe zu begatten, muss nämlich erkämpft werden. Monatelang sind Verena und Ulrich Nebelsiek den Giraffen mit der Kamera gefolgt. Aus dem anfänglichen Interesse wurde eine große Begeisterung, die sich in ihren Bildern aus dem Herzen Afrikas widerspiegelt.
BR Doku
Javas Kinder des Feuergottes DOKUMENTATION, D 2008
Das Volk der Tengger lebt rund um den Bromo, einem der aktivsten Vulkane auf der indonesischen Insel Java. Filmautor Peter Weinert zeigt den Alltag und die Traditionen dieses ungewöhnlichen Volkes sowie seinen faszinierenden Lebensraum.
BR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Bitteres Erwachen (Staffel: 14 Folge: 30), D 2011
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
BR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Drum prüfe sich ... (Staffel: 4 Folge: 15), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
BR Kids
Pumuckls Abenteuer KINDERSERIE Pumuckls listige Tricks
Odessi hat ein Rendezvous mit seiner Freundin Corinna an einem israelischen Strand. Pumuckl begleitet ihn wie immer - unsichtbar. Bei seinen Streifzügen am Strand entlang trifft er auf zwei Jungen, die offensichtlich "diebstehlen". Obwohl er mit allen Tricks versucht, die Jungen vom Klauen abzuhalten, haben sie sich eine Kette geschnappt. Aber Pumuckl wäre ja nicht Pumuckl, wenn die ganze "Diebstehlerei" nicht zu einem Riesenwirrwarr führen würde, in dem Pumuckl sich als erfolgreicher "Diebektiv" erweist. Und Corinna glaubt Odessi schon fast, dass es den Kobold wirklich gibt.
BR Kids
Pumuckls Abenteuer KINDERSERIE Pumuckls nächtlicher Spuk
Das Millionärs-Ehepaar Jennifer und Jonathan Hart wird immer wieder - und ohne es zu wollen - in kriminelle Machenschaften verwickelt. Gemeinsam müssen sie jedes Mal aufs Neue diese Probleme lösen.
BR Doku
Anna und die Haustiere TIERE Dackel, D 2017
Viele Menschen wünschen sich einen Hund. Aber die Haltung eines Hundes ist auch immer mit Pflichten verbunden. Anna will herausfinden, ob es vielleicht leichter ist mit einem kleinen Hund
BR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW, D 2018
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
BR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN, D 2018
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2019
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2019
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2019
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Gesundheit! MAGAZIN, D 2019
Wenn man ihn auf der Bühne erlebt, glaubt man nicht, dass er ein Problem mit dem Sprechen hat: Erhard Smutny, alias Hardy aus Augsburg ist Weltrekordler im Showzaubern - und er stottert. 800.000 Menschen in Deutschland leben mit diesem Handicap. Es betrifft immerhin fünf Prozent aller Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. "Bei den meisten hört es von selbst wieder auf", so die gute Nachricht von Georg Thum, dem Leiter der Stotterer-Beratung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die schlechte Nachricht: Ab dem Schulalter ist Stottern in der Regel nicht mehr vollständig heilbar. Doch es gibt sehr gute Therapien. Die siebenjährige Sarah geht regelmäßig zu einer erfahrenen Logopädin. Seither hat sie große Fortschritte gemacht. Auch ihre Mutter Barbara stottert. In ihrer Kindheit hat sie darunter stark gelitten. Die Störung im Redefluss ist vererbbar. Warum die Worte einfach nicht raus wollen, ist nach wie vor ein Rätsel für die Wissenschaft. "Es könnte eine Frage des Timings sein", meint Professor Martin Sommer. Er ist Neurophysiologe an der Universitätsklinik Göttingen und selbst vom Stottern betroffen. Sprechen ist ein hochkomplexer Vorgang. Beim Stottern ist offenbar das Zusammenspiel der für das Sprechen zuständigen Bereiche in der linken Gehirnhälfte gestört. Wertvolle Hilfe können Selbsthilfegruppen geben. Frederik und Sarina leiten die Flow-Gruppe in München, die sich speziell an junge Stotterer zwischen 16 und 29 Jahren wendet. Der Sprachheilpädagoge Georg Thum gibt Kurse speziell für diese Zielgruppe. Sarina hat dort Sprechtechniken gelernt und wie sie mit ihrem Handicap gut im Leben klarkommt. Wenn sie singt, stottert sie überhaupt nicht, denn dafür ist die rechte Gehirnhälfte zuständig. Auch der inzwischen 70-jährige Zauberer Hardy hat viel ausprobiert. Ihm persönlich halfen schließlich die Auftritte vor dem Publikum. Zu den erfolgreichsten Behandlungsmethoden in Deutschland zählt die "Kasseler Stottertherapie", die auch online angeboten wird. Die Kosten werden von der Kasse übernommen. Menschen, die stottern, werden oft nicht erst genommen, belächelt oder ausgegrenzt. Der Film aus der Reihe "Stolperstein" erklärt das Phänomen und zeigt, wie Betroffene ihr Handicap auf unterschiedliche Weisen meistern.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Hopfen und Malz... (Folge: 2310), D 2019
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2019
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Serien
Tatort KRIMIREIHE Ihr werdet gerichtet, CH 2015
Die Schweizer Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard jagen einen brutalen Killer, der davon überzeugt ist, "Gerechtigkeit" zu schaffen. Regisseur Florian Froschmayer liefert einen mitreißenden Justiz-Thriller. Neben Stefan Gubser und Delia Mayer überzeugt besonders die schauspielerische Leistung von Antoine Monot jr. In weiteren Rollen: Misel Maticevic, Sarah Hostettler und Jean-Pierre Cornu.
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Film
Das Wunder von Wörgl TV-DRAMA, D, A 2017
Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre gelingt dem Bürgermeister einer Tiroler Gemeinde das Unmögliche: Mit einem gewagten Experiment und dem sogenannten Schwundgeld führt er die Ortschaft Wörgl wie durch ein Wunder zu Vollbeschäftigung und Wohlstand. Doch für manche wird er genau damit zur großen Bedrohung. Karl Markovics verkörpert die Rolle des Bürgermeisters von Wörgl und Verena Altenberger spielt seine Ehefrau Rosa.
BR Doku
Der Geldmacher DOKUMENTATION Das Experiment des Michael Unterguggenberger, 2018
Mit einem aufsehenerregendem Experiment erweckt Anfang der 1930er-Jahre die Gemeinde Wörgl weltweites Interesse: Der Bürgermeister Michael Unterguggenberger führt eine eigene Regionalwährung ein, das sogenannte "Schwundgeld".
BR Show
nacht:sicht TALKSHOW Vom Land in dem wir leben wollen, D 2018
In der Talkshow kommen Experten aus den verschiedensten Bereichen zum Gespräch zusammen. Dank der unterschiedlichen Hintergründe und Meinungen eröffnen sich häufig ganz neue Sichtweisen auf aktuelle Themen.
BR
Rundschau Nacht NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Hopfen und Malz... (Folge: 2310), D 2019
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2019
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR
Frankenschau aktuell NACHRICHTEN, D 2019
BR
Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2019
Das Wichtigste aus Südbayern
BR
Abendschau NACHRICHTEN, D 2019
BR Doku
Der Geldmacher DOKUMENTATION Das Experiment des Michael Unterguggenberger, 2018
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN