Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

NDR
Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

Dokumentation

In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt ein Mann mit einem Volksleiden in die Hausboot-Praxis. Marc B. hat Diabetes Typ 2 wie etwa acht Millionen Deutsche. Der 47-Jährige nimmt zwar Tabletten und spritzt einmal die Woche Insulin, kriegt aber seinen Blutzucker nicht unter Kontrolle. Und er leidet unter der Trennung von seiner Frau. Diabetologe Matthias Riedl erklärt ihm, dass Stress sorgt dafür, dass sein Körper Adrenalin und Kortison ausschüttet. Und diese Hormone treiben seinen Blutzucker weiter nach oben. Der Ernährungs-Doc zeigt dem Flensburger, wie er sich zukünftig "artgerecht" ernähren soll: unverarbeitete Lebensmittel, viel Gemüse, eiweißreiche Hülsenfrüchte und damit radikal anders als zuvor, denn bisher hat der Diabetiker vor allem Fertiggerichte zu sich genommen. Wird er die Umstellung schaffen? Bärbel S. hat ständig Durchfall. Ihr Darm ist chronisch entzündet, zwei Mal musste sie schon wegen eines akuten Darmverschlusses operiert werden. Doch ihr Morbus Crohn ist unheilbar. Der Gastroenterologe Jörn Klasen ist alarmiert, denn mit jedem Eingriff geht ein Stück Darm verloren und damit auch die Möglichkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Bei einem Hausbesuch zeigt der Internist der 54-Jährigen, wie sie ihrem Darm Gutes tun kann. Da sie gerade einen entzündlichen Schub hat, muss sie auf weiche und flüssige Nahrung setzen, die durch das Organ durchrutscht, vor allem auf Suppen. Fleisch, Weizenprodukte, Milch und Zucker soll sie so gut wie komplett vom Speiseplan streichen. Nur zwei Stück dunkle Schokolade sind erlaubt, denn die bremst die Entzündung. Ob die Maßnahmen ihre Beschwerden endlich lindern können? Schließlich kommt Horst A. auf das Hausboot, der an einer speziellen rheumatischen Erkrankung leidet: Psoriasis-Arthritis, umgangssprachlich auch als Schuppenflechte-Rheuma bezeichnet. Er hat schuppige Stellen auf der Haut und entzündete Gelenke. Dazu kommt ein erhöhter Blutdruck, den der 60-Jährige aus dem ostfriesischen Rhauderfehn aber nicht wirklich ernst nimmt. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck warnt vor den Folgen, denn die Entzündung geht nicht nur auf die Gelenke, sie streut auch auf Herz und Gefäße. Damit steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall! Horst A. braucht die richtige Mischung aus moderner Medikamentation und gesunder Ernährung. Das Gemüse wächst bei ihm im Garten, sein Neffe hat einen Biohof gleich um die Ecke. Aber der Außendienstler ist viel unterwegs, isst dann oft einfach Kuchen. Und er liebt Fleisch und Wurst. Darauf soll er ab sofort verzichten. Ebenso auf die Gewohnheit, schon morgens vor sechs Uhr zu essen. Richtig motiviert wirkt der Frühaufsteher nicht, als er von Bord geht. Wird er den Rat der Ernährungs-Docs annehmen?
NDR
45 Min

45 Min - Das Geschäft mit dem Plastik

NDR

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Der Lockvogel

Krimireihe Kommissar Martin Beck und sein Ermittlerteam der Stockholmer Kriminalpolizei stehen im Mittelpunkt dieser Serie. Die Geschichten basieren auf einer Romanreihe der Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö.
NDR

NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Serien
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie FAMILIENSERIE Wegkreuzung
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
NDR
Rute raus, der Spaß beginnt! FREIZEIT UND HOBBY Mit dem "Angelprofessor" auf Karpfen
Karpfen sind schlau! Sie lassen sich manchmal nicht so einfach von Anglern überlisten. Auch NDR Angelexperte Horst Hennings hat noch nie einen kapitalen Karpfen gefangen. Das soll sich aber ändern. Wenn einer die Karpfen-Krise von Horst Hennings beenden kann, dann Deutschlands Fischversteher Nummer eins: Professor Dr. Robert Arlinghaus. Er hat das Verhalten der Karpfen wissenschaftlich untersucht. An einem See in Brandenburg hat er erforscht, wann die Speisefische besonders aktiv sind und in welchen Bereichen eines Sees sie sich aufhalten. Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings versuchen es zunächst Ende April an einem See in Mecklenburg, nach genauen Anweisungen von Robert Arlinghaus. Dann treffen Horst und Heinz den Meister höchstpersönlich in Berlin an der Spree. Dort hat er vorher schon reichlich angefüttert. Eine ganze Nacht richten sich die Karpfen-Jäger beim Angelsportverein "Wilhelmina 90" e.V. ein. Können die schlauen Karpfen mit wissenschaftlichen Fakten überlistet werden? Das Fischgericht ist jedenfalls schon fest eingeplant: Es gibt Kümmelkarpfen Prager Art.
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2989)
Amelie freut sich über die Aussicht auf einen Posten in der Ancient Listed-Hotelorganisation, muss aber erleben, wie Gregor ihr und dem "Drei Könige" das Leben schwer macht. Ihr Entschluss, Gregor Paroli zu bieten, wird durch ihre Unachtsamkeit am Steuer plötzlich dramatische Realität. Leonie und Laurenz wollen ihre Verlobung zunächst geheim halten, was aber nicht gelingt. Frank und Hilli organisieren ein kleines Abschiedsfest, wobei Leonie erstmals begreift, dass ihr Vater sich noch Hoffnung auf die Fortsetzung seiner Ehe mit Hilli macht. Judith und Alex sind nicht einig, wie es mit ihnen weitergehen soll. Als er sich nach Judiths Intervention doch auf den Job im "Carlas" bewirbt, brechen alte Konflikte auf. Yvonne hat ihren Frieden mit ihren Niederlagen in Lüneburg gemacht und bricht zu neuen Ufern nach Itzehoe auf. Britta begreift, dass Lukes Chance, jetzt doch seine Tochter kennenzulernen, gut für ihre Beziehung ist. Bis Luke sich entschließt, zu seiner Tochter in die Schweiz zu ziehen.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3246)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Bäumchen, wechsle Dich! (Folge: 748)
Zwei rein, zwei raus! Die vier Schneeleoparden des Zoos Leipzig sind auf zwei separaten Anlagen untergebracht, die sie abwechselnd bewohnen sollen. Das Wechseln der Anlagen muss natürlich trainiert werden. Kein ganz leichtes Unterfangen! Steffen Tucholski gibt sich aber alle Mühe, die beiden Schneeleoparden von einer Anlage auf die andere zu locken: mit Futter. Wird das klappen? Einer rein! Endlich zieht ein neuer Krake ins Aquarium ein. Ulrich Grassl hat das Prachtexemplar aus Karlsruhe geholt. Nun muss der neue Achtarmige sich erst mal an sein Leben in Leipzig gewöhnen. Zum ersten Mal darf er nun ins Schaubecken. Die letzten Kraken waren sehr schlau. Kann der Neue den hohen Erwartungen gerecht werden? Eine raus! Bei der jungen Krontaube weiß Jochen Menner noch nicht, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Deshalb will er das Tier mal einfangen und das Geschlecht bestimmen. Und wenn er die Krontaube schon mal hat, dann soll sie auch gleich einen Ring fürs Leben bekommen. Nur zur Erinnerung: Tauben können fliegen!
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Verpasste Gelegenheiten (Staffel: 21 Folge: 835)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Nicht reden, sondern tun (Staffel: 2 Folge: 57)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Kapitäne auf kleinen und auf großen Pötten
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Geburtstagstorte für die Löwen (Folge: 59), D 2009
Geburtstagstorte für die Löwen: Die Junglöwen haben Geburtstag, und weil das ein Tag zum Feiern ist, gibt Tierpfleger Tony Kershaw bei Futtermeister Ansgar Koch eine große Löwentorte in Auftrag. Die besteht natürlich nicht aus Keksen und Quark, sondern aus Hack und Hundefutter. Dazu müssten die Tiere eigentlich in den Stall. Dummerweise kapieren die Löwen aber nicht, dass sie die Torte nur bekommen, wenn die Anlage für die Pfleger begehbar ist. Sommer-Nikolaus im Affenhaus: Im Orang-Utan-Haus hängen alle Affen irgendwie in den Seilen. Nix los! Zum Glück war der Futtermeister extrem großzügig: Aus den ganzen Leckereien und einer großen Rolle Jutestoff kann Tierpflegerin Julia Ganz sommerliche Nikolaussäckchen basteln. Die kommen auch super an bei den Orangs. Nur Tuan schafft es nicht, den Knoten zu lösen, und klaut deshalb den Mädels ihre Portion. Vielleicht ist er ja auch einfach nur zu faul. Ende des Pandaurlaubs: Die kleine Panda-Dame Zanda war wegen der Dschungelnächte auf Kurzurlaub im anderen Revier. Feuerwerk und Musik finden viele ganz toll, aber für die zarten Pandaohren ist das nichts als höllischer Krach. Nun sind die Nächte Vergangenheit und Zanda darf nach Hause zurück. Eine Riesenportion leckerster Bambus versüßt ihr den Umzugsstress. "Soko 00-Taube" im Anflug: Thomas Feierabend und Azubi Robin Petzoldt ermitteln in einem schweren Fall von Kidnapping: zwei Tauben sind spurlos verschwunden. Thomas gründet die Sonderkommission "00 Taube", um die Vermissten wieder aufzuspüren. Sein Suchtrupp schwärmt aus, aber: Hat er eine Chance, die beiden Tauben wiederzufinden? Oder sollte sich Thomas' Verdacht bewahrheiten? Keine Angst vor dem Stachelschwein: In Hagenbeck bekommt jedes Tier einen Personalausweis ausgestellt, per Chip direkt unter die Haut. Das ist sehr praktisch und tut auch nur ein ganz bisschen weh. Das Chippen des Stachelschweinnachwuchses könnte allerdings für die Pfleger schmerzhafter werden, deshalb hat Tony Kershaw eine Idee.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
Die Nordreportage REPORTAGE Operation Umzug an der Uniklinik Kiel
Ein Umzug kann nervenaufreibend sein. Es muss an viele Dinge gedacht, im Voraus geplant und mit Logik angepackt werden, damit das Hab und Gut unversehrt am neuen Ort ankommt. Das ist schon bei einem einzigen Haushalt eine Herausforderung; wie ist es dann, wenn zeitgleich 13 Kliniken umziehen müssen? Und zwar inklusive sensibler Technik und mehr als 300 teils schwerstkranken Patienten? Diesen Kraftakt will das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein auf dem Campus in Kiel stemmen. Und das innerhalb von nur vier Tagen. "Die Nordreportage" zeigt den Umzugsmarathon, dessen Verlauf mehr als zwei Jahre geplant wurde. Changemanagerin Ulrike Schrabback und ihr Team spielten jeden Gang und jeden Handgriff in der Theorie zigmal durch. Doch die Praxis zeigt, ein Umzug mit diesem Ausmaß birgt unvorhersehbare Überraschungen. Dann sind bei allen Beteiligten Flexibilität und gute Nerven gefragt. Besonders kritisch ist der Transport der Intensivpatienten. Der kleinste von ihnen wiegt gerade einmal 500 Gramm. Jede Erschütterung beim Weg aus der alten Frauenklinik in den sechsgeschossigen Neubau kann für das Frühgeborene fatale Folgen haben. Für Patientin Kerstin Hammer ist der Umzug zwar weniger dramatisch, aber nicht weniger aufregend: Die Ende 60-Jährige ist sehr gespannt auf ihr neues Zimmer, zu dem sie im Bett liegend und von Umzugshelfern begleitet, gebracht wird. Parallel zum Umzug von Gütern und Menschen läuft der reguläre Klinikbetrieb weiter. Mit doppelter Personalbesetzung garantiert das UKSH Kiel eine lückenlose Versorgung, auch die Notfallaufnahme ist ständig besetzt. Theoretisch dürfte nichts schiefgehen, sagt Changemanagerin Ulrike Schrabback. Die Reportage zeigt, ob sich auch wirklich alle Beteiligten an den gut ausgetüftelten Umzugsplan halten und am Ende alles dort hingekommen ist, wo es hingehört.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt ein Mann mit einem Volksleiden in die Hausboot-Praxis. Marc B. hat Diabetes Typ 2 wie etwa acht Millionen Deutsche. Der 47-Jährige nimmt zwar Tabletten und spritzt einmal die Woche Insulin, kriegt aber seinen Blutzucker nicht unter Kontrolle. Und er leidet unter der Trennung von seiner Frau. Diabetologe Matthias Riedl erklärt ihm, dass Stress sorgt dafür, dass sein Körper Adrenalin und Kortison ausschüttet. Und diese Hormone treiben seinen Blutzucker weiter nach oben. Der Ernährungs-Doc zeigt dem Flensburger, wie er sich zukünftig "artgerecht" ernähren soll: unverarbeitete Lebensmittel, viel Gemüse, eiweißreiche Hülsenfrüchte und damit radikal anders als zuvor, denn bisher hat der Diabetiker vor allem Fertiggerichte zu sich genommen. Wird er die Umstellung schaffen? Bärbel S. hat ständig Durchfall. Ihr Darm ist chronisch entzündet, zwei Mal musste sie schon wegen eines akuten Darmverschlusses operiert werden. Doch ihr Morbus Crohn ist unheilbar. Der Gastroenterologe Jörn Klasen ist alarmiert, denn mit jedem Eingriff geht ein Stück Darm verloren und damit auch die Möglichkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Bei einem Hausbesuch zeigt der Internist der 54-Jährigen, wie sie ihrem Darm Gutes tun kann. Da sie gerade einen entzündlichen Schub hat, muss sie auf weiche und flüssige Nahrung setzen, die durch das Organ durchrutscht, vor allem auf Suppen. Fleisch, Weizenprodukte, Milch und Zucker soll sie so gut wie komplett vom Speiseplan streichen. Nur zwei Stück dunkle Schokolade sind erlaubt, denn die bremst die Entzündung. Ob die Maßnahmen ihre Beschwerden endlich lindern können? Schließlich kommt Horst A. auf das Hausboot, der an einer speziellen rheumatischen Erkrankung leidet: Psoriasis-Arthritis, umgangssprachlich auch als Schuppenflechte-Rheuma bezeichnet. Er hat schuppige Stellen auf der Haut und entzündete Gelenke. Dazu kommt ein erhöhter Blutdruck, den der 60-Jährige aus dem ostfriesischen Rhauderfehn aber nicht wirklich ernst nimmt. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck warnt vor den Folgen, denn die Entzündung geht nicht nur auf die Gelenke, sie streut auch auf Herz und Gefäße. Damit steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall! Horst A. braucht die richtige Mischung aus moderner Medikamentation und gesunder Ernährung. Das Gemüse wächst bei ihm im Garten, sein Neffe hat einen Biohof gleich um die Ecke. Aber der Außendienstler ist viel unterwegs, isst dann oft einfach Kuchen. Und er liebt Fleisch und Wurst. Darauf soll er ab sofort verzichten. Ebenso auf die Gewohnheit, schon morgens vor sechs Uhr zu essen. Richtig motiviert wirkt der Frühaufsteher nicht, als er von Bord geht. Wird er den Rat der Ernährungs-Docs annehmen?
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
45 Min DOKUMENTATION Das Geschäft mit dem Plastik
Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
NDR
Kulturjournal MAGAZIN
Die nationale und internationale Kulturszene ist lebendig und vielseitig. Künstler und Zeitzeugen kommen zu Wort, wenn über Ausstellungen, kulturelle Phänomene und Neuerscheinungen berichtet wird.
NDR Serien
Kommissar Beck - Die neuen Fälle KRIMIREIHE Der Lockvogel, S 1997
Kommissar Martin Beck und sein Ermittlerteam der Stockholmer Kriminalpolizei stehen im Mittelpunkt dieser Serie. Die Geschichten basieren auf einer Romanreihe der Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö.
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt ein Mann mit einem Volksleiden in die Hausboot-Praxis. Marc B. hat Diabetes Typ 2 wie etwa acht Millionen Deutsche. Der 47-Jährige nimmt zwar Tabletten und spritzt einmal die Woche Insulin, kriegt aber seinen Blutzucker nicht unter Kontrolle. Und er leidet unter der Trennung von seiner Frau. Diabetologe Matthias Riedl erklärt ihm, dass Stress sorgt dafür, dass sein Körper Adrenalin und Kortison ausschüttet. Und diese Hormone treiben seinen Blutzucker weiter nach oben. Der Ernährungs-Doc zeigt dem Flensburger, wie er sich zukünftig "artgerecht" ernähren soll: unverarbeitete Lebensmittel, viel Gemüse, eiweißreiche Hülsenfrüchte und damit radikal anders als zuvor, denn bisher hat der Diabetiker vor allem Fertiggerichte zu sich genommen. Wird er die Umstellung schaffen? Bärbel S. hat ständig Durchfall. Ihr Darm ist chronisch entzündet, zwei Mal musste sie schon wegen eines akuten Darmverschlusses operiert werden. Doch ihr Morbus Crohn ist unheilbar. Der Gastroenterologe Jörn Klasen ist alarmiert, denn mit jedem Eingriff geht ein Stück Darm verloren und damit auch die Möglichkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Bei einem Hausbesuch zeigt der Internist der 54-Jährigen, wie sie ihrem Darm Gutes tun kann. Da sie gerade einen entzündlichen Schub hat, muss sie auf weiche und flüssige Nahrung setzen, die durch das Organ durchrutscht, vor allem auf Suppen. Fleisch, Weizenprodukte, Milch und Zucker soll sie so gut wie komplett vom Speiseplan streichen. Nur zwei Stück dunkle Schokolade sind erlaubt, denn die bremst die Entzündung. Ob die Maßnahmen ihre Beschwerden endlich lindern können? Schließlich kommt Horst A. auf das Hausboot, der an einer speziellen rheumatischen Erkrankung leidet: Psoriasis-Arthritis, umgangssprachlich auch als Schuppenflechte-Rheuma bezeichnet. Er hat schuppige Stellen auf der Haut und entzündete Gelenke. Dazu kommt ein erhöhter Blutdruck, den der 60-Jährige aus dem ostfriesischen Rhauderfehn aber nicht wirklich ernst nimmt. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck warnt vor den Folgen, denn die Entzündung geht nicht nur auf die Gelenke, sie streut auch auf Herz und Gefäße. Damit steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall! Horst A. braucht die richtige Mischung aus moderner Medikamentation und gesunder Ernährung. Das Gemüse wächst bei ihm im Garten, sein Neffe hat einen Biohof gleich um die Ecke. Aber der Außendienstler ist viel unterwegs, isst dann oft einfach Kuchen. Und er liebt Fleisch und Wurst. Darauf soll er ab sofort verzichten. Ebenso auf die Gewohnheit, schon morgens vor sechs Uhr zu essen. Richtig motiviert wirkt der Frühaufsteher nicht, als er von Bord geht. Wird er den Rat der Ernährungs-Docs annehmen?
NDR Doku
Wie geht das? REPORTAGE Die Welt der Milch
Allein in Niedersachsen gibt es knapp 8.500 Milchviehhalter mit insgesamt etwa 800.000 Kühen. Und alle wollen trotz schwankender Milchpreise erfolgreich wirtschaften. Dabei ist die Welt rund um das Produkt Milch voller Überraschungen: Ein Magnet bewahrt Kühe vor Bauchschmerzen, ein kleiner Roboter hält den Stall sauber und im Melkkarussell dreht sogar ein Bulle jeden Tag seine Runden. Landwirt Sven Klingemann aus Neustadt setzt auf Hightech. Seine Kühe gehen dann zum Melkroboter, wenn sie es wollen. Ein Laser ertastet das Euter von selbst. Die wichtigsten Arbeitsmittel des Jungbauern sind PC und Smartphone. Er weiß immer, wie viel seine Tiere fressen, ob sie gesund sind, wann sie das letzte Mal beim Melken waren oder ob bald ein Kälbchen geboren wird. Das alles melden ihm die Sensoren am Hals der Tiere. Rund 40 Liter Milch gibt jede seiner 130 Kühe am Tag. Das ist fast doppelt so viel wie die durchschnittliche Tagesmilchleistung pro Kuh in Deutschland. Lars Nordbruch aus Moordeich bei Bremen hat auf Biomilch umgestellt. Rund 48 Cent bekommt er nun für einen Liter Milch. Das sind etwa 15 Cent mehr pro Liter als für herkömmliche Milch. Dafür musste er seinen Betrieb komplett nach Bionormen umstrukturieren. Das bedeutet für ihn: keine vorbeugenden Medikamente, kein Mineraldünger, Weidegang im Sommer und nur noch Biofutter für die Tiere. Die neueste Marktnische ist Heumilch. Statt Silage und Kraftfutter gibt es für die Kühe auf Hof Butendiek am Jadebusen ausschließlich Gras und Heu. Davon brauchen sie umso mehr. Eine neue Heutrocknungsanlage soll die Lagerung erleichtern. Im Betrieb von Jörgen Hemme aus der Wedemark fahren die Kühe beim Melken Karussell. Drei Mal am Tag geht es für zehn Minuten auf den schwimmenden Melkstand. Die Milch wird gleich nebenan in der eigenen Molkerei verarbeitet. Jörgen Hemme verkauft Milch, Pudding und Joghurt direkt an die Lebensmittelmärkte und kann so die Preise mitbestimmen. Und regelmäßig werden die Erzeugnisse getestet: stimmen die Inhaltsstoffe? Stimmt der Geschmack? Die Wissensreportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt den Weg der Milch in ganz unterschiedlichen norddeutschen Milchviehbetrieben: vom Füttern der Kühe über das Melken bis hin zur Molkerei und Auslieferung der Milchprodukte ins Kühlregal.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN