WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Doku
Tamina in Prag TOURISMUS
WDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Vertraust du mir? (Folge: 1728)
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
WDR Show
Land und lecker KOCHSHOW Käsemacher Florian lädt zum Finale ins Münsterland (Folge: 6)
Zum Finale geht es in die idyllische Parklandschaft des Münsterlandes zum Auenhof, ein Jahrhundert alter Familienbesitz der Familie Schulte Bisping. Auf dem Hof dreht sich alles um den Milchviehbetrieb mit eigener Käserei, rund 70 verschiedenen Käsesorten und Molkereiprodukten, die ausschließlich in Handarbeit hergestellt werden. Schon als Baby stand Sohn Florian mit dem Laufstall in Mamas Käsemanufaktur. Jetzt macht er der "Käsemacher" vom Auenhof und kreiert ständig neue Varianten. Mutter Birgit war 2016 Kandidatin bei Land und lecker und freut sich, dass jetzt ihr Sohn im Bus mitfahren darf. Sie selbst ist mittlerweile zur Seifenmacherin geworden und hat die Käsewerkstatt übergeben. Birgit Schulte Bisping wird mit ihrem Sohn Florian auch ein Heimathäppchen servieren: Es gibt als Vorspeise Hof-Käse in selbstgemachten Schwarzbrot - eine Hommage an Oma Christel.
WDR Show
Meisterküche ESSEN UND TRINKEN Streetfood - Essen auf die Hand
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR Show
Einfach und köstlich KOCHSHOW Das Beste aus dem Bergischen Land
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Doku
Pflaume feiert Dieter Hallervorden KÜNSTLERPORTRÄT
WDR Doku
Das Land bebt - 1992 ZEITGESCHICHTE
WDR Show
Unsere Besten RANKINGSHOW Vom Aachener Dom bis Zeche Zollverein - Bauwerke im Westen
WDR Doku
Ausgerechnet REPORTAGEREIHE Gardasee
Der Gardasee in Italien, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Fast 12 Millionen Übernachtungen pro Jahr entfallen auf unsere Landsleute. In den letzten Jahren hat der Tourismus immer mehr zugenommen. Der Gardasee ist der größte See Italiens. Das türkisblaue Paradies liegt zwischen den Alpen im Norden und der Po-Ebene im Süden. Der Norden des Sees gehört zur Region Trentino-Südtirol, der Westen zur Lombardei und der Osten zu Venetien. Mit einer Tagesdurchschnittstemperatur in der Region von 17 °C verbindet sich hier mildes mediterranes Klima mit einer grandiosen Alpenkulisse. Der Gardasee hat viel zu bieten, Aktivurlauber und Wanderer kommen ebenso auf ihre Kosten wie Familien, Genussreisende und Wassersportler. WDR-Reporter Daniel Aßmann fährt an den Gardasee um herauszufinden, warum die Deutschen das Urlaubsziel so lieben. Was macht den Gardasee-Urlaub so attraktiv? Wie kann man hier am besten Urlaub machen? Und vor allem, was kostet der Urlaub am Gardasee?
WDR Doku
Tamina in Rom TOURISMUS
2,7 Millionen Menschen leben in Rom - und mehr als dreimal so viele besuchen die Stadt jedes Jahr! Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger machen sich auf, die ewige Stadt neu zu entdecken. Im Mittelpunkt ihres Zwei-Tages-Trips steht die Mission, nicht nur antike Sehenswürdigkeiten, sondern auch moderne Geheimtipps aufzuspüren - und das für weniger als 300 Euro inklusive Übernachtung. Und so finden die beiden zwischen 2.000 Jahre altem Pantheon, Spanischer Treppe und Tiberbrücken auch viele unerwartete Highlights: Das Kloster Bramante, das hinter unscheinbaren Renaissance-Mauern moderne Kunstausstellungen organisiert, den Testaccio-Markt, der fernab der Touristenströme der große Bauch von Rom ist. Dort gibt es unter anderem extrem leckere und unerwartete Pizza-Kreationen und einzigartige Shops wie die Parfümerie, in der Düfte zusammengemischt werden, die nach der Bibel oder dem Vatikan duften sollen. Rom, ein phantastisches Ziel für einen Wochenend-Trip!
WDR Show
Cannoli, Couscous und Pistazien - Genussvoll reisen durch Sizilien ESSEN UND TRINKEN
Sizilien ist vor allem außerhalb der heißen Sommermonate bei vielen Urlaubern beliebt: Wegen der landschaftlichen Reize rings um den Ätna, Europas höchsten und aktivsten Vulkan, der antiken Ruinen von Syrakus, Taormina oder Catania und wegen der langen Sandstrände der Insel. Der von San Vito lo Capo etwa wird bis weit in den Herbst hinein gern von Badegästen besucht. Ende September kommt mit dem Couscous-Festival noch eine Attraktion hinzu, bei der das eigentlich aus Nordafrika stammende Gericht aus Weizengries in verschiedensten Zubereitungen serviert wird. Das "multikulturelle" Gourmet-Event ist kennzeichnend für ganz Sizilien. Hier kann man nicht nur auf Schritt und Tritt kulinarische Entdeckungen machen, sondern durch diese auch die wechselvolle Geschichte der Insel mit Zunge und Gaumen erfahren. Auch in Palermo, der Hauptstadt Siziliens, ist diese Geschichte allgegenwärtig. Einen zweifelhaften Ruf hat die Insel als Heimat der Mafia erlangt, obwohl in den vergangenen Jahren durch den intensiven Kampf der Behörden hier einiges erreicht wurde. Hervorgetan hat sich dabei auch die sizilianische Bürgerbewegung "Addiopizzo" - Tschüss Schutzgeld -, die auch einen speziellen "mafiafreien Reiseführer" für deutsche Urlauber herausgegeben hat und Ratschläge gibt, wie man seine Freizeit auf der Insel ohne "kriminelles Risiko" verbringen kann.
WDR Show
Neusser Bürger-Schützenfest 2019 VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG
Am letzten Wochenende im August wird in Neuss gefeiert: Dann ist Schützenfest! Freitags geht's los mit der Kirmes, Samstagmittag wird das Fest eröffnet - mit Glockenklang und Böllerschüssen. Die Stadt hat sich feingemacht, Fahnen überall und Blumenschmuck. Viele Damen tragen Hut und die aktiven Schützen Uniform. Samstagsabends zieht der Fackelzug durch die Stadt. Am Sonntagmittag marschieren die über 7.700 Schützen und Musiker dann mit Fahnen und Blumenhörnen über den Neusser Markt, begleitet von Pferden und Kutschen. Die Parade zu Ehren des amtierenden Schützenkönigs ist der Höhepunkt des Tages. Der WDR berichtet sonntags in einer 45-minütigen Sondersendung live aus Neuss vom Schützenfest 2019.
WDR Doku
Hunde verstehen! TIERE (Folge: 2)
In Folge zwei "Hunde verstehen!" reist Hundecoach Andreas Ohligschläger unter anderem nach Bergisch Gladbach. Nach dem Tod des Ehemannes hat Jack Russel-Spitz-Mix "Ratz" im Hause das Kommando übernommen. In der Zeit der Trauer war "Ratz" Halt und einziger Bezugspunkt, was nun ein Problem ist. Denn inzwischen beschützt er seine Besitzerin vor anderen Menschen. Und Halterin Bärbel hat jetzt Angst, dass ihr Hund irgendwann wirklich zubeißt und sie dann ihren geliebten Vierbeiner abgeben muss. Andreas besucht die Witwe und erlebt schnell, wie aggressiv Ratz reagieren kann. Noch vor Ort startet das Hundetraining und das zeigt schnell erste Ergebnisse.
WDR Doku
Hier tank ich auf: Kraftorte in NRW DOKUMENTATION Lokalzeiten zeigen inspirierende Ziele im Westen
Es können Flüsse, knorrige Bäume, Felsformationen, Klöster, Kleingärten oder Museen sein: die Orte, an denen die Menschen in NRW Ruhe vom Alltagsstress finden, Heimat genießen und Inspiration suchen. Wir begleiten unsere Zuschauer an ihre Kraftorte und lassen uns erklären, warum sie hier so besonders gut abschalten und entspannen können. Unsere Tour führt uns zu versteckten und bekannten Plätzen, aber es sind fast immer Oasen der Ruhe. Wir entdecken die sprudelnden Almequellen im sauerländischen Brilon, besuchen den Naturzoo in Rheine, lassen die meditative Kraft des Kreuzgangs im Bonner Münster auf uns wirken, rudern frühmorgens auf der Sieg, begleiten eine Bildhauerin in einen Steinbruch bei Soest, atmen tief Waldluft ein in einem Dom aus Douglasien oder klettern hoch zum Barbarkreuz neben einem alten Förderturm im Bergischen Land. Die Kraftorte sind so vielfältig wie das Land NRW und so unterschiedlich wie seine Bewohner. Die Lokalzeit bietet eine halbe Stunde Einschalten zum Abschalten, bevor am Montag der Stress wieder losgeht.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit-Geschichten REGIONALMAGAZIN
Die schönsten Geschichten und Beiträge der WDR-Studios werden hier nochmals gezeigt. Zu Bestaunen gibt es eine bunte Vielfalt, die von Ausflugtipps über Kochrezepte bis zu regionalen Besonderheiten reichen.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer
Einmal Kofferpacken und jeden Morgen in einem anderen Hafen aufwachen, aufregende Landausflüge und zwischendurch entspannte Tage an Bord - dies ist der Traum von Kreuzfahrtpassagieren. Aber wie ist die Reise mit einem schwimmenden Hotel zusammen mit 2.000 anderen Urlaubern wirklich? Andrea Grießmann geht auf Tour: Auf Mallorca startet die Kreuzfahrt. Es folgen die Highlights des westlichen Mittelmeeres: Sardinien, Sizilien, an der italienischen Riviera entlang mit Stopps bei Neapel, Rom und Livorno, dann nach Korsika und wieder zurück. An den See-Tagen probiert Andrea Grießmann aus, was man an Bord alles machen kann. Die Landgänge bucht sie mal bei der Kreuzfahrtgesellschaft, mal geht sie allein vom Schiff und schaut sich um.
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 2. Spieltag
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
WDR Doku
Zum Frühstück bei... MENSCHEN Patricia Kelly
Donya Farahani besucht heute Sängerin Patricia Kelly. Das Mitglied der legendären Kelly Family wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen bei Düsseldorf und empfängt Donya in den privaten vier Wänden. Geboren wurde Patricia Kelly in Spanien, reiste mit ihrer Familie im berühmten Kelly-Bus um die Welt, lebte in Frankreich, Irland, Amerika und auf einem Hausboot. Egal ob das schwierige Verhältnis zum strengen Vater, die Karriere der eigenen Kinder, der aktuelle Erfolg der Kelly Family, aber auch Schicksalsschläge wie ihre schwere Krebserkrankung - bis zum Frühstück am nächsten Tag bleibt viel Zeit für gemeinsame Ausflüge, spannende Gespräche und den sehr persönlichen Blick in Patricia Kellys Alltag.
WDR Doku
Glückslieder - 50 Songs, die glücklich machen! DOKUMENTATION
Eine amerikanische Studie belegt, dass Musik im menschlichen Gehirn Prozesse in Gang setzt, die bei uns Glücksgefühle auslösen. Beim Hören unserer Lieblingssongs verändern sich Puls, Atmung und sogar die Aktivität der Gesichtsmuskeln. Aus einem Stimmungstief katapultiert uns Musik wieder nach oben! Vom traditionellen "Oh Happy Day" über Louis Armstrongs "What a wonderful world" bis "Beautiful day" von U2: Ingolf Lück, Dieter Falk, Stefanie Tücking u.a. präsentieren 50 Songs quer durch alle Epochen, Sprachen und Musikstile. Dazu geben sie dem Zuschauer Informationen rund um die Stars und Interpreten und erzählen Geschichten und Begebenheiten aus ihrem Musikwissen zu den einzelnen Songs. 90 Minuten Musik, die einfach glücklich macht! Also: Einschalten und glücklich sein!
WDR Show
Vlotho '77 - Umsonst und Draussen ROCK UND POP
WDR Show
Rockpalast ROCK UND POP 50 Jahre Burg Herzberg Festival 2018 - Die Doku
Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
WDR Show
Rockpalast ROCK UND POP Herzberg Blues Allstars 2018
Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
WDR Show
Neusser Bürger-Schützenfest 2019 VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG
WDR
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN