TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
ARTE Reportage (Wh.) REPORTAGE, F 2019
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2019
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Der Lachszähler von Kanada, D 2017
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Kontinente in Bewegung (Wh.) DOKUMENTATION Asien heute, F 2009
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2019
ARTE Doku
Panzer. Macht. Geschichte. (Wh.) DOKUMENTATION Ende einer Jahrhundertwaffe?, D 2018
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer (Wh.) DOKU-REIHE Slowenien - Der Hüter der Carnica-Biene, F 2017
ARTE Doku
Der unsichtbare Fluss (Wh.) NATUR UND UMWELT Unter Wasser zwischen Schwarzwald und Vogesen, D 2018
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE Urlaub in Tschernobyl - Tourismus und Alltag in der Sperrzone, D 2017
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
27.04.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
(1): Mario Vargas Llosa und der Tyrann von Santo Domingo (2): Bayou Country: Zufluchtsort und Naturparadies (3): Sambia: Der Zug der letzten Chance
29.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
ARTE Film
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben (Wh.) DRAMA, F 2008
ARTE Doku
Äquator - Die Linie des Lebens DOKU-REIHE Die Letzten ihrer Art, D, CDN 2018
Auf den Galapagos-Inseln erforscht der Zoologe Dr. Stephen Blake das Migrationsverhalten von Riesenschildkröten, um deren Überleben zu sichern. In Uganda wehren sich Bauern mit Bienen gegen Elefanten, die sich über ihre Ernten hermachen. Und auf Borneo zieht eine Stiftung Orang-Utan-Babys auf, deren Mütter getötet wurden. Sie bringen den Waisen in einer Waldschule das ABC für das Überleben in der Wildnis bei.
ARTE Show
Xenius INFOMAGAZIN, D 2018
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
29.04.
Xenius INFOMAGAZIN, D 2018
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer DOKUMENTATION Deutschland: Rosenfeld, ein Paradies für Bienen, F 2017
Norbert Poeplau ist nicht nur begeisterter Imker, sondern auch Apidologe - das heißt, er erforscht neue Methoden der Honiggewinnung, der Bienenhaltung und -zucht. Seine Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle liegt in Rosenfeld, einem Naturschutzgebiet am Rande des Schwarzwalds. Hier beobachtet, züchtet und erforscht er die faszinierenden Insekten. Am wichtigsten sind ihm dabei das Wohlergehen und der natürliche Lebenszyklus der Bienenvölker - wie viel Honig er selbst erntet, ist dabei zweitrangig. Norbert engagiert sich für eine wesensgerechte und ökologische Bienenhaltung. Zu diesem Zweck hat er die sogenannte Einraumbeute entwickelt. Ein revolutionärer Schritt: Sie bietet einen großen Raum, in dem sich die Bienen horizontal ausbreiten können. In herkömmlichen Magazinbeuten verläuft der Wabenbau vertikal und ein Absperrgitter trennt den unten liegenden Brutraum vom darüber liegenden Honigraum, damit der Honig leichter entnommen werden kann. Die Einraumbeute lässt den Bienen mehr Freiheit beim Wabenbau; Brut- und Honigraum gehen ineinander über. Norbert Poeplau hat noch ein anderes Forschungsfeld: Er will eine Apis-mellifera-Linie heranzüchten, die möglichst nie mit umweltschädlichen Giften in Berührung gekommen ist. Dafür hat er einen Standort mitten in einem Wald gewählt, der zudem in der Naturschutzzone liegt. Die Stöcke der Europäischen Honigbiene hat er direkt in einem ausgehöhlten Stammstück, einer sogenannten Klotzbeute, eingerichtet. Norbert Poeplau hat diese Bauweise in den Wäldern Sibiriens entdeckt. Dort hat man schon lange begriffen, dass lebendes Holz die beste Wärmeisolierung bietet. Außerdem ist der Baumsaft für Bienen ein begehrtes Nahrungsmittel. Nach dem Winter ist er begeistert: Die Bienen haben die kalte Jahreszeit schadlos überstanden. Das Projekt ist wegweisend: Die gesunden und robusten Apis-mellifera-Populationen dienen vielleicht eines Tages dazu, dem aktuellen Bienensterben entgegenzuwirken und den für die Pflanzenwelt und die gesamte Natur so wichtigen Insekten eine neue Zukunft zu schenken.
06.05.
Die Bienenflüsterer DOKUMENTATION Deutschland: Rosenfeld, ein Paradies für Bienen, F 2017
ARTE Doku
Japan von oben LANDSCHAFTSBILD Schatzinseln, F 2018
Auf diesem Teil der Reise - von Kyushu bis Okinawa - lässt sich das südliche, sogar tropische Japan entdecken. Die Insel Kyushu beheimatet einige der gefährlichsten Vulkane der Welt. Die unterirdische Magma-Aktivität bringt neben Gefahr auch Wohltaten mit sich: heiße Quellen und andere therapeutische Bäder genauso wie nährstoffreiche Erde, günstig für den Anbau von Tee und Reis.
02.05.
Japan von oben LANDSCHAFTSBILD Schatzinseln, F 2018
ARTE Doku
Wildes Neuseeland NATUR UND UMWELT Kampf ums Paradies, D 2016
Fast überall auf den Inseln Neuseelands ist die Natur im Wandel. Einige der ursprünglichen Tier- und Pflanzenarten können sich behaupten, viele jedoch stehen kurz vor dem Aussterben. Sie sind den Gefahren, die die aus Übersee eingeschleppten Tierarten bilden, nicht gewachsen.
14.05.
Wildes Neuseeland NATUR UND UMWELT Kampf ums Paradies, D 2016
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Wahlkampf für Anfänger - Die neue Europa-Partei Volt, D 2019
Drei junge Europäer aus drei zur Europäischen Union gehörenden Nationen haben eine gesamteuropäische Partei gegründet: Volt. Ihr Ziel ist kein Geringeres, als die EU vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren. Bei den Europawahlen Ende Mai 2019 wollen sie mit Volt mindestens 25 Sitze im Europäischen Parlament ergattern. Allerdings sind die drei und die meisten ihrer Unterstützer absolute Politik-Neulinge. Kann ihr ehrgeiziges Unterfangen gelingen?
29.04.
Re: REPORTAGE Wahlkampf für Anfänger - Die neue Europa-Partei VOLT, D 2019
ARTE
Anderswo in Europa EUROPA, D, F 2019
ARTE Film
Der gute Bulle TV-KRIMINALFILM Friss oder stirb, D 2019
Armin Rohde erlebt als "guter Bulle" Fredo Schulz einen brisanten Sonderermittlungseinsatz im Drogendezernat Berlin-Neukölln. Ein verdeckter Ermittler wurde erschossen und der ausgebuffte Polizeirat Schulz, Witwer und Ex-Alkoholiker am Ende seiner Karriere, wird mit der Auflösung des heiklen Falls beauftragt. Zusammen mit seinem Partner, Hauptkommissar Milan Filipovic, gelingt es ihm, die junge Dealerin Dakota als Informantin zu gewinnen. Doch schon bald werden die beiden Ermittler das Gefühl nicht mehr los, dass sie in den eigenen Reihen ein Leck haben.
02.05.
Der gute Bulle TV-KRIMINALFILM Friss oder stirb, D 2019
ARTE Doku
Stallone - Der ewige Held KÜNSTLERPORTRÄT, F 2018
Eine gen Himmel geballte Faust, hängende Augenlider und eine einzigartig tiefe Stimme - schon mit seinem ersten Film wurde Sylvester Stallone zur Ikone. Er verkörperte einen natürlichen und sensiblen Helden, wie ihn Hollywood bislang nicht kannte. Und genau das machte ihn über Nacht zum Star. Als gefeierter Schauspieler, aber kaum bekannter Drehbuchautor schrieb sich "Sly" mit Rocky und Rambo nicht nur einen, sondern gleich zwei der berühmtesten Action Heroes der Filmgeschichte auf den Leib. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte, die ihm Ruhm und Triumph, aber auch Verachtung und Spott bescherte.
12.05.
Stallone - Der ewige Held KÜNSTLERPORTRÄT, F 2018
ARTE
Mit Schwertern und Sandalen (Wh.) FILM/KINO/TV, F 2018
ARTE
Tracks MUSIKMAGAZIN, D 2019
(1): Trapszene Buenos Aires (2): Weirdcore - Psychedelische Pixelkunst (3): Fake-Doku "Dollhouse" - Mit Puppen gegen die Pop-Industrie (4): Parker Day - Hyperstilisierte Pop-Fotografie (5): Erotik Toy Records - Sensibles Rap-Kollektiv aus Bremen (6): Chaz Bojórquez - Kalligraffiti der ersten Stunde
14.05.
Tracks MUSIKMAGAZIN, D 2019
ARTE Show
Arctic Monkeys auf dem Festival Nuits de Fourvière ROCK UND POP, F 2018
Die Arctic Monkeys gehören zu den großen britischen Rockbands. Doch auf europäischen Bühnen gastieren sie eher selten: Die wenigen Auftritte außerhalb von Festivals sind sofort ausgebucht. Im Frühjahr 2018 gaben sie im Rahmen der Release-Tour ihres sechsten Albums "Tranquility Base Hotel & Casino" zwei Konzerte im Pariser Zénith und zwei in der Berliner Columbiahalle, anschließend nahmen sie einige Festivaltermine in Deutschland wahr. Am 10. Juli 2018 spielten die Arctic Monkeys dann in Frankreich, bei den Nuits de Fourvière, unter einem sommerlichen Sternenhimmel im AmphitheaterArène de Fourvière auf den Anhöhen über Lyon. Die Formation rund um den charismatischen Frontman Alex Turner bot dort mit rund 20 Songs einen Streifzug durch ihr beachtliches Repertoire.
ARTE
ARTE Journal (Wh.) NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE
Streetphilosophy (Wh.) MAGAZIN Finde deinen Glauben!, D 2018
ARTE Doku
Die Bibliothek von Exeter von Louis I. Kahn (Wh.) ARCHITEKTUR, F 2015
Im Mittelpunkt der Dokumentarreihe stehen vor allem Gebäude der architektonischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Analysiert werden die Bauwerke unter ästhetischen, technischen und ökonomischen Blickwinkeln.
ARTE Doku
Das Schwarze Meer (Wh.) LAND UND LEUTE Türkei, D 2018
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2019
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Kids
Athleticus (Wh.) ZEICHENTRICKSERIE Flamingo-Torlauf, F 2018
ARTE
Best of ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Colette, die Aufständische (Wh.) KÜNSTLERINNENPORTRÄT, F 2017
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN