TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Reportage (Wh.) REPORTAGEREIHE Kambodschas schwimmende Dörfer: Umzug am Tonle Sap, D 2023
Auf dem größten See Südostasiens, dem riesigen Tonle Sap, leben Tausende Menschen im Einklang mit den Jahreszeiten, angepasst an den Zyklus der See-Natur. Sie wohnen dauerhaft in Hausbooten auf dem Wasser. Ganze Dörfer haben ihr Leben an die extrem schwankenden Wasserstände des Tonle Sap angepasst. Der Rhythmus der Jahreszeiten verlangt es, dass sie immer wieder umziehen müssen - alles und jeder muss mit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2024
ARTE Doku
Das Geheimnis von Santorini (Wh.) DOKUMENTARFILM, D, GR, USA 2024
Eine internationale Expedition erforscht den Inselvulkan Santorini erstmals unter Wasser. Ihr Forschungsschiff zieht kilometerlange Bohrkerne aus der Caldera, um die explosive Geschichte des Vulkans zu enthüllen. Wie alt ist der Vulkan, welche historischen Auswirkungen hatte er auf den Mittelmeerraum, und wie ist das heutige Risiko des schlummernden Giganten einzuschätzen?
ARTE Doku
Kubas Küste (Wh.) DOKUMENTATION Wandel im stillen Winkel, F 2017
Knapp 60 Jahre US-Embargo und politische Isolation sowie das Fehlen von Schwerindustrie und Chemikalien in der Landwirtschaft brachten in Kuba einen Gewinner hervor: die Natur. Die Wälder, Flüsse und Mangroven der Karibikinsel sind heute weltweit einzigartige Naturparadiese. Den Biologen des kubanischen Umweltamtes bleiben nur wenige Jahre, um sie vor der unweigerlich anrollenden Tourismuslawine zu schützen.
ARTE Doku
Kuba (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Das grüne Herz der Karibik, F 2017
Rund 60 Jahre US-Embargo und politische Isolation sowie das Fehlen von Schwerindustrie und Chemikalien in der Landwirtschaft brachten in Kuba einen Gewinner hervor: die Natur. Die Wälder, Flüsse und Mangroven der Karibikinsel sind heute weltweit einzigartige Naturparadiese. Den Biologen des kubanischen Umweltamtes bleibt nur wenig Zeit, um sie vor der unweigerlich anrollenden Tourismuslawine zu schützen.
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE Eine Woche offline und zurück
Ohne Smartphone unterwegs zu sein, ist für die meisten Menschen ein Albtraum - für Jugendliche einer 12. Klasse aus Dresden wird er Realität. Eine Woche lang: kein Smartphone, kein Computer, kein Internet. Sie wollen den Online-Rausch abschalten. Abgekoppelt vom Rest der Welt und den sozialen Netzwerken entdecken sie, ob und wie sich ihr Leben, ihre Freundschaften, ihre Kommunikation und ihr Selbstbild verändert. Dabei sind sie in bester Gesellschaft, denn Digital Detox ist ein Trend.
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Zainul Abedins Bangladesch / Mexiko / Salzburg, F 2022
(1): Das farbenfrohe Bangladesch von Zainul Abedin (2): Mexiko: Wo Rodeo Charrería heißt (3): Frankreich: Nathalies Tourte Angevine (4): Salzburg: The Sound of Music
19.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Caspar David Friedrichs Deutschland / Türkei / Paris, F 2024
(1): Die einzigartige Schönheit Deutschlands in den Gemälden von Caspar David Friedrich (2): Türkei: Auf den Spuren des Apostels Paulus (3): Taiwan: Zhi-Bins Soja-Hühnchen (4): Paris: Als die Notenpresse angeworfen wurde
19.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2024
ARTE Film
Cartouche, der Bandit (Wh.) ABENTEUERFILM, F, I 1962
Frankreich, im 18. Jahrhundert: Louis-Dominique arbeitet für den Anführer einer Räuberbande. Weil er aber mit dessen Grundsätzen nicht einverstanden ist, bildet er eine eigene Bande. Unter dem Namen Cartouche beraubt er von nun an den Adel, um das Geld an die Armen zu verteilen … Ungewöhnlich flotter und turbulenter Abenteuerfilm rund um die bravourösen Taten eines französischen Robin Hood.
ARTE Doku
Paradiese aus Menschenhand NATUR UND UMWELT Barcelonas grüne Ader, D 2023
ARTE Doku
Italien, meine Liebe LAND UND LEUTE Latium, D 2022
Rom ist die Hauptstadt Italiens und des Latiums. Gleich hinter den Ruinen der römischen Antike erheben sich Bergketten. Hier halten Hirten Schafe und Ziegen, produzieren kleine Betriebe Brot, Käse und Fleisch in bester Qualität. Im Süden, in der Provinz Latina, bietet der Garten von Ninfa romantische Pracht und einsame Strände locken. Und im Westen ziehen Fischer Barsche und Aale aus dem Bolsena-See, züchten Landwirte die Bioschweine und bewahren Eselsrassen vor dem Aussterben. Über einem Hügel ragt eine pittoreske, von der Erosion bedrohte Stadt auf: die Civita di Bagnoregio.
27.04.
Italien, meine Liebe LAND UND LEUTE Latium, D 2022
ARTE Doku
Das verborgene Leben der Bauernhoftiere DOKUMENTATION Herbst - Der Wind dreht sich, GB 2020
Der Herbst bringt neue Herausforderungen für die Bauernhoftiere. Hebridenbock Hamish bekommt einen Rivalen: den größeren Wiltshire-Hornbock Roger. Trotz seiner Bemühungen muss Hamish seine dominante Position aufgeben. Für die von ihrer Mutter getrennten Lämmer Larry und Flora beginnt eine schwierige Entwöhnungszeit.
28.05.
Das verborgene Leben der Bauernhoftiere DOKUMENTATION Herbst - Der Wind dreht sich, GB 2020
ARTE Doku
Das verborgene Leben der Bauernhoftiere DOKUMENTATION Winter - Im Schutz des Stalls, GB 2020
Während sich die Tiere auf den Winter vorbereiten, fegt ein eiskalter Wind über den Bauernhof und verwandelt ihn in einen Eispalast: Jedes Tier hat seine eigene Methode, um in der Kälte zu überleben. Währenddessen zehren die Tiere der Wildnis von den letzten Ressourcen des Herbstes, bevor die kältesten und unfruchtbarsten Monate des Jahres hereinbrechen. Erst wenn der Schnee wieder schmilzt, werden mehr und mehr Anzeichen für einen Neubeginn sichtbar.
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Wenn Menschen krankhaft Tiere sammeln
Es beginnt oft mit Liebe zum Tier, und ist begleitet von Misstrauen gegenüber Menschen. Zum Ausbruch kommt es häufig nach einer Lebenskrise: Das Phänomen Animal Hoarding beginnt meist schleichend und endet umso schlimmer. Wenn Menschen krankhaft Vierbeiner sammeln, ist das Tierleid oft immens. Ein zunehmendes Problem für Behörden, Tierheime und die Gesellschaft. Was tun?
19.04.
Re: REPORTAGEREIHE Wenn Menschen krankhaft Tiere sammeln
ARTE Doku
Nelken für die Revolution DOKUMENTATION, D 2024
Am 25. April 1974 stürzte das portugiesische Volk die am längsten währende Diktatur Westeuropas und beendete eine 500-jährige Kolonialgeschichte. Als "Nelkenrevolution" wurde dieser einzigartige Tag weltberühmt. Denn die Soldaten, die gegen das Regime putschten, steckten Nelken in ihre Gewehrläufe als Zeichen ihrer friedlichen Absichten. Die junge schwarze Portugiesin Mafalda Fernandes entdeckt in diesem Film, welche Nachwirkungen die Nelkenrevolution bis heute hat und welche Rolle sie auch noch 50 Jahre danach im Leben der Menschen und in ihrer eigenen Geschichte spielt.
02.05.
Nelken für die Revolution DOKUMENTATION, D 2024
ARTE Doku
Der erste Portugiese DOKUMENTATION Wie Saudade in den Odenwald kam, D 2024
Ein letzter Blick auf den Ozean, dann fährt der junge Portugiese los. Ist es Schicksal, dass sein Moped in dem kleinen, deutschen Städtchen am Rande des Odenwaldes streikt? 1962 suchen in Groß-Umstadt zwei Fabriken Arbeiter. Wenige Jahre später sind dort von 12.000 Einwohnern über 2.000 Portugiesen. Adrian Oeser erzählt in seiner Dokumentation vom Fortgehen, Ankommen und Bleiben mehrerer Generationen von Gastarbeitern. Super-8-Aufnahmen und private Videos machen die Zeit lebendig. Ob es den ersten Portugiesen tatsächlich so gab, wie man sich erzählt, bleibt ein Rätsel. Aber so einen gibt es überall.
02.05.
Der erste Portugiese DOKUMENTATION Wie Saudade in den Odenwald kam, D 2024
ARTE Serien
Machine - Die Kämpferin KRIMISERIE (Folge: 4), F 2023
Die Belegschaft der Fabrik entscheidet sich, JPs Kampf für die Selbstverwaltung fortzuführen und die Kontrolle über die Produktionsmittel zu übernehmen. Das kommt einer Kampfansage an die Aktionäre gleich ... Machine entdeckt alarmiert ihr Foto auf einem Fahndungsaufruf. Sie beginnt, ihre Flucht zu planen - doch der Arbeitskampf in der Fabrik lässt sie einfach nicht los.
ARTE Serien
Machine - Die Kämpferin KRIMISERIE (Folge: 5), F 2023
Benoît hat Machine gekidnappt und ist drauf und dran, seine Rachefantasien in die Tat umzusetzen. In der Fabrik herrscht derweil revolutionäre Stimmung: Die Arbeiterinnen und Arbeiter haben die Kontrolle über die Produktion der Haushaltsgeräte übernommen und verkaufen sie in Eigenregie. Robert hat erkannt, dass er Machine ausschalten muss, um dem Aufstand ein Ende zu bereiten. Er schickt die Gendarmerie zu ihrer Wohnung ...
ARTE Serien
Machine - Die Kämpferin KRIMISERIE (Folge: 6), F 2023
Der Kampf um die Fabrik spitzt sich zu und immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht. Im Auftrag der koreanischen Aktionäre ist eine bewaffnete Spezialeinheit auf dem Weg, um dem Aufstand gewaltsam ein Ende zu setzen. Unter Machines Kommando bereitet sich die Belegschaft auf einen letzten Kampf für Gerechtigkeit vor ...
ARTE Film
Das Ende der Wahrheit THRILLER, D 2018
Martin Behrens ist Experte für Zentralasien beim Bundesnachrichtendienst. Ein pragmatischer, durchaus auch skrupelloser Mann, der daran glaubt, dass er mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Erhaltung der nationalen Sicherheit leistet. Doch als seine Freundin bei einem Terroranschlag auf ein Restaurant stirbt, kommt Behrens auf die Spur höchst dubioser Machenschaften, in die auch sein Arbeitgeber verwickelt ist.
ARTE Film
Die üblichen Verdächtigen (Wh.) THRILLER, D, USA 1995
Nach einer Explosion mit über 27 Toten im Hafen von San Pedro nimmt die Polizei den gehbehinderten Kint fest. Er ist einer der wenigen Überlebenden und soll helfen, die Hintergründe zu klären. Durch seine Aussage genießt er zwar Immunität, aber Zollinspektor Kujan gelingt trotzdem ein weiteres inoffizielles Verhör. Dabei erzählt Kint aus seiner Sicht die Ereignisse der vergangenen Wochen, die dem Zuschauer stückweise in Rückblenden offenbart werden. Nachdem ein Lastwagen mit einer Waffenladung sechs Wochen zuvor aufgegriffen wurde, werden Kint und die vier weiteren Kriminellen Keaton, McManus, Fenster und Hockney für eine Gegenüberstellung festgenommen. Zwar kommen sie schnell wieder auf freien Fuß, doch planen sie schon den nächsten großen Coup: den Überfall auf einen Smaragdhändler. Außenseiter Kint darf nur mitmachen, wenn es ihm gelingt, Keaton mit ins Team zu holen, der seine kriminelle Karriere hinter sich gelassen haben soll ... Der Überfall wird ein Erfolg, bei dem auch Dutzende korrupte Polizisten auffliegen. Ihr nächster Coup allerdings geht schief: Sie erschießen ihr Opfer und finden nicht Geld, sondern Kokain. Der folgende Auftrag ist mehr ein Befehl, denn er kommt von Keyzer Soze, dem mächtigen Drogenbaron, den niemand je zu Gesicht bekommen hat und vor dem alle Angst haben. Sie sollen für ihn ein Boot mit Drogen im Wert von 91 Millionen Dollar zerstören. Nur Kint überlebt. Als die Drogen unauffindbar bleiben, drängt sich der Verdacht auf, Keyzer Soze habe mit dieser Aktion den einzigen Menschen töten wollen, der gegen ihn aussagen wollte. Aber wie zuverlässig sind die Aussagen von Kint überhaupt? Hat er vielleicht alles nur frei erfunden?
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
19.04.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Doku
Luxemburg (Wh.) LAND UND LEUTE Kleines Land ganz groß, D 2020
ARTE Doku
Zahlen schreiben Geschichte (Wh.) DOKUMENTATION Das Jahr Tausend, F 2020
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2023
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN