MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Racko - Ein Hund für alle Fälle FAMILIENSERIE Die Entdeckung (Staffel: 1 Folge: 5), D 2018
Bauunternehmer Angerer setzt alles daran, an den Wiesnerhof zu kommen. Er macht Eva ein attraktives Kaufangebot. Alles scheint sich gut zu fügen: Auch für Haushälterin Theres und Racko wäre gesorgt. Eva will einwilligen. Auch Flori freut sich auf die Rückkehr nach Leipzig, bis er überraschend hinter Angerers Geheimnis kommt: Der will den Hof sofort abreißen. Soll Flori sein Wissen verschweigen, damit er wieder zurück nach Leipzig kann?
MDR Serien
Racko - Ein Hund für alle Fälle FAMILIENSERIE Racko Superstar (Staffel: 1 Folge: 6), D 2018
Eva eröffnet endlich die Osteopathie-Praxis am Wiesnerhof. Doch die Patienten bleiben aus! Sehr zur Freude von ihrem Widersacher Angerer, der seine Pläne keineswegs aufgegeben hat. Flori will seiner Mutter helfen, das Geschäft anzukurbeln: Zusammen mit Fee macht er Racko zur Werbefigur im Internet. Die Aktion wird ein großer Erfolg. Dann aber erfährt Eva von Floris Problemen in der Schule.
MDR Film
Der wunderbare Wiplala ABENTEUERFILM, NL 2014
Johannes, der Sohn im Hause der Familie Blom, hört eines Nachts Geräusche aus der Küche und findet die Familienkatze Fliege versteinert in der Küche stehend, als es geschieht: Ein Winzling namens Wiplala, kaum fingergroß, taucht plötzlich auf. Aber damit nicht genug: Dieser Wiplala verfügt über magische Kräfte. Doch mit dem sogenannten "Tinkeln" klappt es noch nicht so richtig. Das ist auch der Grund, warum er aus dem Wiplala-Land geflohen ist. Zwar kann er, wenn er sich nur ausreichend bedroht fühlt, Menschen und Tiere leicht zu Stein verwandeln, doch das "Zurücktinkeln" will nicht so recht klappen. So passiert es, dass ein Nachbar der Bloms, versteinert zu einer riesigen Statue auf der Straße vor dem Hause Blom steht. Aber es kommt noch schlimmer: Beim Weihnachtsessen in einem feinen Restaurant kommt es dank Wiplala zu einem Missverständnis, die Familie Blom wird festgehalten und soll der Polizei übergeben werden. Dann greift Wiplala wieder ein - und schwupp - schrumpft die gesamte Familie. Da Wiplala sie aber nicht wieder großtinkeln kann, müssen die vier zusammen so einige Abenteuer überstehen.
MDR Serien
Treffpunkt Flughafen ABENTEUERSERIE Italienisches Zimmer - Afrikanische Nacht (Folge: 5), DDR 1986
Kommandant Werner Steinitz hat versprochen, den Geburtstag seiner Frau Marion endlich einmal wieder mit ein paar gemeinsamen Urlaubstagen zu feiern. Für die romantischen Stunden zu zweit wurde extra das "Italienische Zimmer" in einem Hotel an der Ostsee gebucht. Doch wie schon so oft in den vielen Ehejahren kommt noch ein eiliger Auftrag dazwischen. Steinitz muss Ausrüstungen nach Angola fliegen. Er bittet seine schwer enttäuschte Frau, allein vorzufahren und sich schon richtig zu amüsieren. Noch hofft Steinitz, die Sache ließe sich im Handumdrehen erledigen und er könne wenigstens zum Geburtstag da sein, um das Versäumte nachzuholen. Dann aber scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben, der Rückflug verzögert sich um mehrere Tage. Während den altgedienten Ehemann das schlechte Gewissen plagt, versucht die attraktive Stewardess Viola, die in ihren Chef schwärmerisch verliebt ist, Steinitz nach allen Regeln der Kunst zu verführen. Frau Steinitz gerät unterdessen in ihrem einsamen Urlaub, zu dem sie schließlich an Stelle des Ehemanns den Enkelsohn mitgenommen hat, an einen verständnisvollen Kavalier, der ihr sogar einen Heiratsantrag macht.
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Pirat der Lüfte (Staffel: 1 Folge: 9), D 2006
Tierschützer hatten einen Steinadler mit gebrochenem Flügel bei Susanne in tierärztliche Obhut gegeben. Nun ist der Patient genesen und könnte wieder fliegen, macht aber keinerlei Anstalten, den Zoo zu verlassen. Zoodirektor Fährmann ist darüber nicht unglücklich: Solch ein Prachtexemplar würde er gerne im Zoo behalten. Susanne jedoch will den unter strengstem Artenschutz stehenden Greifvogel wieder auswildern und setzt alles daran, ihn wieder zum Fliegen zu bewegen. Aber er bleibt! Wenig später wird auch klar, warum: Der Adler hat den Zoo mit seinem unerschöpflichen Nahrungsreservoir als neues Jagdgebiet entdeckt. Tatenlos müssen die Zoomitarbeiter zusehen, wie er mehrere wertvolle Tiere erbeutet. Im allerletzten Moment kann Susanne verhindern, dass Fährmann den Vogel erschießen lässt. Mit Christophs Hilfe gelingt es ihr, den Steinadler im Leipziger Umland auszuwildern. Bei dieser Gelegenheit gesteht Susanne Christoph erstmals ihre Liebe. Auch ein anderer Patient kann in die Freiheit entlassen werden: Ein Luchs, der Christoph vor das Auto gelaufen war, und den Susanne im Zoo verarztet hatte, soll unter der Obhut von Revierförster Kramm wieder in die freie Wildbahn überführt werden. Als Susanne herausfindet, dass Kramm das Tier als Touristenattraktion auf dem Hof behalten hat, rückt sie ihm gehörig den Kopf zurecht. Rebecca versteht eine beiläufige Bemerkung ihres Vaters falsch: Sie befürchtet, dass er eine Chefarztstelle in Berlin annehmen und mit ihr dort hinziehen will. Hilfesuchend bittet sie Susanne um eine Unterredung mit Christoph - schließlich habe sie doch auch ein Interesse daran, dass er in der Nähe bleibt. Die Aussprache unter vier Augen muss jedoch aufgrund eines Überraschungsbesuchs von Klaus vertagt werden, dem es gesundheitlich und aufgrund der auf Eis gelegten Beziehung zu Alexandra elend geht.
MDR Serien
Die Kanzlei ANWALTSSERIE Nacht und Nebel (Staffel: 3 Folge: 24), D 2017
Markus Gellert muss seine 24-jährige Tochter Marleen vor dem Gefängnis bewahren. Marleen ist verhaftet worden. Sie soll in der vergangenen Nacht einen Fußgänger angefahren und dann Fahrerflucht begangen haben. Marleen kann sich an nichts mehr erinnern. Sie sei mit ihrem alten Freund Max zu einer Party gegangen, habe etwas getrunken und getanzt. Dann weiß sie nur, dass die Polizei sie am nächsten Morgen geweckt und verhaftet hat. Kommissar Hansen hält die Beweise gegen Marleen für zwingend: Das Unfallopfer hat Teile des Nummernschildes von Marleens Sportwagen erkannt. Der Wagen hat am folgenden Morgen vor Marleens Wohnung gestanden. Das Blut am Lenkrad des Wagens stammt von Marleen, die sich bei dem Unfall offensichtlich eine Platzwunde an der Stirn zugezogen hat. Zudem ist Marleen positiv auf Drogen getestet worden. Hansen empfiehlt Gellert dringend, Marleen zu einem Geständnis zu bewegen. Nur so könnte sie die Richter milde stimmen, die bei Unfallflucht keinen Spaß verstehen. Markus Gellert aber macht sich daran, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Thomas Zuhse, der Yasmin in ihrer Abwesenheit als Anwaltsgehilfe vertreten hat, taucht überraschend in der Kanzlei auf. Dieses Mal braucht er selbst dringend Hilfe. Schon in drei Tagen steht gegen ihn eine Gerichtsverhandlung an. Der Vorwurf: Körperverletzung.
MDR Doku
Beten, Bauhaus, Krankenpflege LAND UND LEUTE Das Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Frauenwald
Frauenwald ist das älteste Dorf am Rennsteig, vor mehr als 800 Jahren wurde es erstmals erwähnt. Frauenwald gehört seit Anfang dieses Jahres zu Ilmenau, darüber wurde im Ort abgestimmt, nur wenige wollten nach Suhl eingemeindet werden. Auf die knapp 1.000 Einwohner kommen jede Menge Gäste: Urlauber und Ausflügler, im Sommer und im Winter. Weil Frauenwald auf 700 Meter Höhe liegt, ist es auch ziemlich schneesicher. Es ist aber auch landschaftlich sehr schön hier, die Leute im Dorf sind freundlich, die vielen Schieferhäuser sind schön herausgeputzt. Die Frauenwälder haben erstaunlich viele Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen für ein Dorf und sogar acht Gaststätten. Der Ort leistet sich dafür sogar eine eigene Tourist-Info. Das Dorf ist auch durch Vereine gut organisiert: Bürgerverein, Kirmes-, Feuerwehr-, Gesang- und Fischereivereine bestimmen das gesellschaftliche Leben. Die Arbeitslosenquote ist sehr niedrig. Es gibt neben den Gastronomen auch Handwerker. Ein Großteil hat sich auf die Verarbeitung von Blech spezialisiert.
MDR Doku
Die Kanarischen Inseln LANDSCHAFTSBILD Felsenküste und Vulkane (Folge: 2)
Die Kanarischen Inseln entstanden vor 20 Millionen Jahren. Vulkane brachen am Meeresboden aus, nacheinander tauchten die Inseln aus dem Meer auf. Lanzarote und Fuerteventura sind die ältesten. Vor zwölf Millionen Jahren entstanden Gran Canaria, La Gomera und Teneriffa. La Palma und El Hierro, sind ein bis zwei Millionen Jahre jung. Bis heute ist der Archipel nicht zur Ruhe gekommen. "Isla de fuego y agua", Insel des Feuers und des Wassers, wird Lanzarote von den Einheimischen genannt. Vor 280 Jahren lag auf Lanzarote das Epizentrum einer Naturkatastrophe, die die Feuerberge von Timanfaya schuf. Momentan ruht der Vulkan. Timanfaya wurde zum Nationalpark erklärt. Abgeschieden vom Festland entwickelten sich auf den Kanarischen Inseln neue Arten mit hoch spezialisierten Verhaltensweisen. Auf Teneriffa wächst eine der seltensten Pflanzen der Welt, der Gefleckte Hornklee. Um zu überleben ist die Pflanze eine einmalige Partnerschaft mit Eidechsen eingegangen. Rund 4.000 Meter ragt der Pico del Teide über den Meeresspiegel. Er ist der dritthöchste Inselvulkan der Welt und die höchste Erhebung Spaniens. Rund um seine Caldera hat er eine außerirdisch wirkende Landschaft geschaffen. Dichte Dampfschwaden hüllen den Krater ein, schwefelhaltige, heiße Gase drängen aus dem Erdinneren. In dieser Vulkanwüste wächst eine Pflanze, deren purpurfarbene Blüten drei Meter in den Himmel ragen, die Rote Tajinaste. Sie erträgt Kälte, Hitze, starke UV-Strahlung und lange Trockenzeiten. Nur ein einziges Mal blüht sie in ihrem Leben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten FUßBALL Fußball live
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Fußball , 3. Liga Nachbericht F.C. Hansa Rostock - Hallescher FC 1. FC Magdeburg - FSV Zwickau Chemnitzer FC - FC Viktoria Köln FC Carl Zeiss Jena - Preussen Münster Fußball, Regionalliga FSV Wacker Nordhausen - SV Babelsberg 03 Eishockey, DEL2 Nachbericht Weißwasser - Frankfurt
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Zwei Schweinehälften für ein Halleluja - Ein deutscher Pfarrer in Tschechien
Phillip Irmer hat zum Schlachtfest geladen: Ein großes Schwein und zwei Fässer Bier sollen die Dorf-Gemeinschaft fördern. "Phillip Bier", benannt nach ihm. Wenn er zum Gottesdienst einlädt, kommt fast niemand. Irmer ist Pfarrer in einer der Atheisten-Hochburgen Europas, in Nordböhmen, in Tschechien. Einst Heimat der deutschen Minderheit in der ehemaligen Tschechoslowakei. Heute ein sozialer Brennpunkt, in weiten Teilen gekennzeichnet von Armut und Verfall. Und so muss der Geistliche aus Deutschland hier andere Wege gehen, um seine christlichen Werte unter die Leute zu bekommen.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen LAND UND LEUTE Mit Winterdampf ins Osterzgebirge
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Plumps Als das Küken größer werden wollte
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Show
Die große Schlager-Überraschung zum Abschied! MUSIKSHOW
"Unsere gesamte Show ist eine riesengroße Überraschung!", verrät Florian Silbereisen. "Sie ist eine Riesenherausforderung für das gesamte Team, aber es macht Spaß und wird richtig emotional."
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Katrin Weber TALKSHOW
Katrin Weber trägt das Vogtland auf der Zunge und den Osten in ihrem Herzen! Höchste Zeit, dass sie wieder das zeigen kann, wofür das Publikum in Mitteldeutschland sie so liebt. Freche Sprüche und ihr unverwechselbarer Gesang. In ihrem "Wohnzimmer", dem Academixer Keller begrüßt sie zwei prominente Gäste an der Bar. Freuen kann man sich außerdem auf Webers Gesang. Sie erfüllt die musikalischen Wünsche ihrer Gäste auf ganz besondere Art und mit ihrer eigenen Interpretation. Da kann Rammstein schon einmal zum Schmusesong werden oder "Am Fenster" zum Tango. Und eine starke Frau braucht auch starke Männer an ihrer Seite - davon hat sie gleich drei - ihre fabelhaften Musiker, die sie musikalisch und moralisch unterstützen werden.
MDR Film
Sonny Boy - Eine Liebe in dunkler Zeit DRAMA, NL 2011
Rika, alleinerziehende Mutter von vier Kindern, nimmt Ende der 1920er-Jahre in ihrer Wohnung auf: den 17 Jahre jüngeren Studenten Waldemar aus Surinam. Zum Entsetzen ihrer Verwandten und Nachbarn verlieben sich die beiden ineinander und kriegen ein Kind. Das Paar hilft verfolgten Juden, 1944 werden beide deswegen ins KZ deportiert.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Show
Semperopernball Debütanten 2010 - 2013 Nonstop GALA
MDR Film
Schussfahrt nach San Remo KOMÖDIE, F, I 1968
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN