Doku So 08.12.

Der Welpentrainer - Auf die Pfoten, fertig, los!

Der Welpentrainer - Auf die Pfoten, fertig, los!

sixx
Sieben Kontinente - Ein Planet

Sieben Kontinente - Ein Planet - Südamerika

ZDF
360° Geo Reportage

360° Geo Reportage - Island - Von strickenden Männer und Pullovern

ARTE

FeierAbend - Maria Happel - Kinderglaube und Widerstand

Kirche und Religion Maria Happels erstes Engagement war ein kirchliches. Schon als Mädchen spielte sie die Kirchenorgel in ihrem Heimatort Elsenfeld im Spessart. Musik war ihre erste Liebe, lange vor dem Schauspiel. Der Glaube hat für die Schauspielerin immer schon eine wichtige Rolle gespielt- bis heute. Aktuell spielt Maria Happel in einem Doku-Drama die Titelrolle über Anna Bertha Königsegg, einer Ordensfrau und fast vergessenen Widerstandsfigur aus der Zeit der Nazi-Diktatur. Trotz der Gefahr, verhaftet und in ein Konzentrationslager überstellt zu werden, setzt sich die Vinzentinerin für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen ein. Anna Bertha Königsegg ist für Maria Happel eine Symbolgestalt dafür, dass Kirche nicht nur heimelige Geborgenheit zu bieten hat, sondern dass aus der Kraft des Glaubens wenn notwendig auch unbeugsamer Widerstand entstehen kann.
ORF2
Unser Bahnhof

Unser Bahnhof

K1
Im Herzen Schottlands

Im Herzen Schottlands - Mit dem Zug durch die Highlands

NDR
Wunderschön!

Wunderschön! - Weihnachten im Ruhrgebiet

WDR

Wiener Zeitgeist - Aufbruch in die 80er

Dokumentation 1979: Wien, die einstmals fünftgrößte Stadt der Welt war auf 1, 5 Millionen Einwohner geschrumpft und schien sich auf direktem Weg in die Bedeutungslosigkeit zu verabschieden. Zur selben Zeit nahm aber etwas Fahrt auf, das mit einer pulsierenden, kunstaffinen Szene und dem so bedeutungsschwangeren Begriff "Zeitgeist" zu tun hatte. Mode bekam eine ebenso politische wie internationale Note, das U4 lockte internationale Stars wie Sade in den Keller, Designer entwarfen In-Lokale, mit Falco oder Hansi Lang boomte eine neue Musikszene, Kunst und Werbung gingen eine Symbiose ein. Und die Zeitschrift "Wiener" wurde zum Zentralorgan des Zeitgeists. Die Doku beleuchtet ein halbes Jahrzehnt, in dem sich Wien als Weltstadt neu erfand.
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN