No. 373
Ausgabe #373 Cover

Darkroom-Mord in der Berliner Clubszene: Im True-Crime-Thriller "Zerbrochen" Tim Bergmann ermittelt am 4. November 2019 in SAT.1 gegen jede Vorschrift

Mitreißend, spannend und hochemotional: Dr. Abels (Tim Bergmann) dritter Fall führt in die Abgründe des Berliner Nachtlebens und bringt den Rechtsmediziner an seine persönlichen Grenzen: Licht durchflutet den Darkroom eines Berliner Clubs. Mitten im Raum liegt eine entkleidete Frauenleiche. Rechtsmediziner Dr. Fred Abel diagnostiziert Tod durch eine Überdosis K.-o.-Tropfen. Zeitgleich kommen seine 17-jährigen Kinder, von denen er bis vor Kurzem nichts wusste, in Berlin an. Doch Abel hat nur seine Ermittlungen im Kopf. Während die Zwillinge die Clubszene auf eigene Faust erkunden, werden sie Zeuge eines weiteren Darkroom-Mordes und verschwinden daraufhin spurlos. Für Fred Abel beginnt ein nervenzehrender Wettlauf gegen die Zeit ... "Zerbrochen" ist der "mitreißendste, weil persönlichste Fall Abels", findet TV Direkt und TV Movie lobt den dritten Teil der Reihe "1a-Thrill made in Germany: scharfsinnig inszeniert".

Zum Hintergrund: Basierend auf dem Fall des Berliner Darkroom-Killers Dirk P. aus dem Jahr 2013 entwickelte Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos den gleichnamigen Bestseller-Roman "Zerbrochen". "Die Fälle sind zu 90 Prozent real", erklärt der Buchautor und betont: "Für mich gibt es keinen spannenderen ärztlichen Beruf, denn kein Obduktionsfall ist wie der Nächste." Anders als im Film handelte es sich 2013 bei den drei Opfern um Männer aus der Berliner Schwulenszene, die Dirk P. durch eine Überdosis K.-o.-Tropfen tötete. In der Anschlussdokumentation "akte. Spezial - Zerbrochen - Die wahre Geschichte. Date-Raping in Deutschland" erklärt der Rechtsmediziner die tückische Wirkung von K.-o.-Tropfen und wie man sich davor schützen kann.

SAT.1 zeigt "Zerbrochen - Ein Fall für Dr. Abel" am Montag, 4. November, um 20:15 Uhr.

Bildrechte:SAT.1/Marc Bossaerts

Die nächsten News

"Fahri sucht das Glück" ab Montag um 22:10 auf ProSieben

"Fahri sucht das Glück" ab Montag um 22:10 auf ProSieben

Wie glücklich bist du?
Hier klicken
Neu bei RTLZWEI: „Deutschland – Deine Schulden“

Neu bei RTLZWEI: „Deutschland – Deine Schulden“

Sozialreportage begleitet bundesweit Schuldner und Gläubiger
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN